RÜCKBLICK SCHULUNGEN

Lüftung von Produktionshallen

In hochbelasteten Produktionshallen können die zuträglichen Wärmebelastungen und vorgegebenen Schadstoffgrenzen nur durch lufttechnische Maßnahmen eingehalten werden. Die Aufgabe einer Hallenbelüftung besteht dann darin, die Zuluft durch eine kontrollierte, und damit berechenbare, Raumluftströmung in der Halle zu verteilen und Wärmelasten und Schadstoffe mit der Abluft herauszuführen.

"Ein komplexes Thema wird anschaulich aufbereitet und vermittelt"

Das Seminar war über meine Erwartungen hinaus detailliert, sehr präzise, sehr gut. Das Sminar gibt mir einen fundieten Hintergrund für meine Kundeberatungen.

Thomas Bück, Awiplan PPD GmbH

Außerordentlich komplexe Thematik mit üppigem Theorieanteil verständlich vermittelt.

Joachim Gruca, Kälte Klima Gruca

Gute Orga!

Burghardt Schwank

Sehr gut!

Frank Reimann, Multicross GmbH

Das Seminar war sehr gut und strukturiert aufgebaut. Erläuterungen undPraxis-/Rechenbeispiele haben sehr zum Verständnis geholfen.

Björn Schröer, Ing. Büro Joachim Kleinbrahm

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es für zwei Tage eine Menge Unterrichtsstoff ist.

Frank Wächter, FM Planungsgrupe Ost GmbH

Sehr gut. Die einzige spannende Frage, die bleibt ist die, wie wir in der Praxis zu den notwendigen Oberfächentemperaturen von Maschinen kommen.

Hartmut Jahn, J.M. Voith SE

Bei bestehenden Anlagen können die Oberflächentemperaturen und die Raumlufttemperatur direkt aufgenommen werden. Bei Neuanlagen hat man im Allgemeinen zwei Möglichkeiten. Der Betreiber hat bereits eine Produktionsstätte mit vergleichbaren Bedingungen über die sich die erforderlichen Daten beschafft lassen. Sonst bleibt der Weg über den Maschinenhersteller an Adressen von Anlagen zu gelangen, die gleichartige Produktionsbedingungen aufweisen, umso an verwertbare Daten zu gelangen.

Antwort von Jürgen Dorenburg zu vorheriger Stimme

So erhaltene Daten sollten dann gemeinsam mit dem Betreiber festgelegt werden. Sie betreffen die Bedingungen im Arbeitsbereich und sind damit Gegenstand der Gefährdungsbeurteilung. Die muss der Betreiber gemäß Arbeitsstättenverordnung § 3 durchführen und trägt dafür auch die alleinige juristische Verantwortung.

Anmerkung cci Dialog GmbH zu vorheriger Stimme

Die komplizierten Normen zur Auslegung wuren zur vereinfachten Handhabung auf verständliche Arbeitsschritte heruntergebrochen.

Peter Horak, Soeffing Kälte Klima GmbH

Sehr praxisnahe Beispiele und Berechnungen, Gut, nicht zu große Teolnehmerzahl, inhaltlich sehr interessant!

Andreas Backhaus, Anelto GmbH

Sehr gutes Seminar, obwohl Thema sehr trocken ist und schwierig zu vermitteln.

Christian Wiest, CW Engineering GmbH

Sehr umfangreich, sehr detailliert. Hat mir sehr gut gefallen.

Armin Weber, Simon und Matzer GmbH

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, sehr informativ! hohe Wissensfülle.

Heiko Dietrich, H-D-W Heiko Dietrich

Sehr verständlich und praxisbezogen, zu wenig Zeit für Diskussionen, Schulung besser auf zwei Tage aufteilen

René Uckert, MAN Truck & Bus AG

Seminar war gut organisiert! Schlussteil war sehr viel Stoff in kurzer Zeit!

Dominik Dieing, Econ AG

Sehr kompetenter Referent. Gut verständicher Vortrag mit viel Praxisbezug. Vielen Dank, war wirklich sehr interessant!

Georg Tale-Yazdi, Sachverständigenbüro Tale-Yazdi

Sehr gut, nettes Management, nicht zu groß bzw. nicht zu viele Personen

Sascha Fuchs, Econ AG

Das Seminar ist sehr aufschlussreich und umfassend. Sehr gut die theoretische Herleitung und anschließende praktische Anwendung bzw. Aussage, wo Abschätzung ausreichend ist. Vortragsweise aufgelockert.

Wolfgang Belser, pbs Ingenieure GmbH

Testing Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo

Max Mustermänchen, Position