Stephan Wachtel gründet zum dritten Mal die NEK

Parallel zum Verkauf von Assmann Beraten + Planen AG an die schweizerische BKW-Gruppe (siehe Meldung in cci Branchenticker am 20. März) hat Geschäftsführer Stephan Wachtel (48) aus dem Unternehmen die NEK herausgelöst und diese unter seiner Leitung erneut als eigenständiges Unternehmen für Beratungs- und Dienstleistungen in der Energiewirtschaft gegründet – zum dritten Mal! Eine wirklich verrückte Geschichte!

Stephan Wachtel (Abb. Assmann Beraten +Planen) Wachtel hatte die NEK Ingenieure (NEK = Neue Energie Konzepte) 1995 gegründet. In den Folgejahren übernahm NEK mehrere Niederlassungen aus den Insolvenzen der Brandi Ingenieure und der HL-Technik und beschäftigte 2008 über 100 Mitarbeiter (Umsatz etwa 10 Mio. €). Dann verkaufte Wachtel sein Unternehmen an die Kofler Energies AG und wurde dort Technikvorstand. Im Juni 2011 erwarb Wachtel in einem Management-Buy-out die Kofler Energies Technology, die dann in NEK Energy GmbH mit Sitz in Braunschweig umfirmiert wurde. Diese wiederum wurde im September 2012 an die Assmann Beraten + Planen GmbH verkauft, und Wachtel übernahm dort als neuer Partner und Vorstand die Leitung des Geschäftsbereichs Technische Gebäudeausrüstung / Energieeffizienz.
Nun beginnt der Kreislauf erneut: Wachtel gründet zum dritten Mal sein Unternehmen NEK – dieses Mal allerdings mit Sitz in Berlin.

Artikelnummer: cci51436

Schreibe einen Kommentar