Walter Meier: Umsatzrückgang im Segment Klimatechnik

Das erste Halbjahr 2015 war beim Klima- und Fertigungstechnikkonzern Walter Meier, Schwerzenbach/Schweiz, durch die Folgen der Freigabe des Wechselkurses durch die Schweizerische Nationalbank geprägt.

(Abb. cci Dialog GmbH) Im ersten Halbjahr 2015 wurde ein Umsatz von 139.6 Mio. CHF ausgewiesen, dies entsprach einem leichten Zuwachs zum Vorjahr von 2,3 Prozent. Währungs­bedingte Zusatzrabatte und ein Rückgang des Volumens im Segment Klimatechnik wirkten sich laut Walter Meier ungünstig aus. Während im Segment Klima ein Umsatzrückgang von 1 % zu Buche schlug (vor allem im Sanierungsgeschäft für Heizungen war die Nachfrage unerwartet rückläufig), profitierte das Segment Fertigungslösungen vom guten Auftragsbestand aus dem Vorjahr und konnte den Umsatz des ersten Halbjahrs 2014 um 20,3 % übertreffen.
Per 30. Juni wurde ein Konzerngewinn in Höhe von 3,9 Mio. CHF gegenüber 6,2 Mio. CHF im Vorjahr realisiert. 857 Mitarbeiter waren am Stichtag 30.6. bei Walter Meier beschäftigt. Am 31.12.2014 waren es 907.

Mitglieder von cci Wissensportal finden auf Seite 2 weitere Zahle und einen Ausblick auf das Gesamtjahr.

Artikelnummer: cci35156

Schreibe einen Kommentar