Wie Hype und Dummheit verbandelt sind

Gunter Dueck widmet sich der Frage, was technische Hypes und der „Mount Stupid“ mit einander zu tun haben.

(Abb. © ra2 studio/Fotolia.com) Er schreibt, „dass sich dumme Leute sofort bemüßigt finden, zu allem und jedem, zu Gott und der Welt augenblicklich Stellung zu nehmen, obwohl sie gar keine Ahnung haben. Manche machen daraus sogar eine Kunst, denken Sie an die geheime Managementabkürzung SABTA („sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit“)… Zuerst kommt eine neue Technologie auf, dann wird daraus ein Hype, der die Erwartungen an das Neue maßlos hochschraubt. … niemand gibt sich die Mühe, einmal tiefer nachzudenken. Für den Erwerb von Kenntnissen ist keine Zeit. … Wir sind eigentlich nur noch auf Mount-Stupid, oder? Null-Ahnung und Null-Skrupel der Mehrheit dort halten uns aus jeder Annäherung an Sachkenntnis und konstruktivem Diskurs heraus.“

Duecks Ausführungen kann man unter www.omnisophie.com nachlesen.

Artikelnummer: cci61813

Schreibe einen Kommentar