Wisag: Mittelstandsstrategie war erfolgreich

Die Wisag Facility Service Holding GmbH, Frankfurt, hat gestern ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2014 vorgelegt.

Ralf Hempel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wisag Facility Service Holding (Abb. Wisag) Die 2014 eingeschlagene Wisag-Strategie zeigt erste Erfolge. Der Umsatz des Unternehmens stieg 2014 um rund 4 % (852 Mio. €, 28.932 Mitarbeiter – knapp 1 % mehr als im Vorjahreszeitraum). Im Bereich Gebäudetechnik stieg der Umsatz von 232 auf 242 Mio. €. Das Gesamtwachstum resultiert vor allem aus einem Zuwachs bei den kleinen und mittelständischen Kundenunternehmen; ihr Anteil am Gesamtumsatz legte 2014 um rund 7 % zu, während das Geschäft mit Großunternehmen und Konzernen konstant blieb.
Auch die stärkere Konzentration auf einige Marktsegmente trägt erste Früchte. Sie geht einher mit dem Aufbau spartenübergreifender Kompetenzteams und der Entwicklung segmentspezifischer Produkte und Services. Beispielsegment Handelsimmobilien/Einkaufszentren: Hier legte der Umsatz 2014 um rund 11 Mio. € zu; der Anteil am Gesamtumsatz beträgt knapp 5 %. Derzeit betreut der Immobilienspezialist in diesem Marktsegment bundesweit rund 100 Objekte mit einer Bruttogeschossfläche von rund 3,7 Mio. m². Beispielsegment Gesundheitswesen: Hier beträgt der Umsatzanteil etwa 10 %. Mit neuen Standorten, einer davon in Kassel, hat Wisag auch den geplanten Ausbau der Aktivitäten in der Fläche verstärkt.

Artikelnummer: cci35068

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