Eine aktuelle Studie ging u. a. der Frage nach, welche Werte in Beruf und Wirtschaft hochgehalten werden und wer diese Werte verkörpert.
Welche Auswirkungen haben gelebte Werte auf … (Abb. Studie)
In der Wirtschaft haben Werte großen Einfluss auf das Image von Unternehmen und die Mitarbeiterbindung. Für den Wertekodex eines Unternehmens ist vor allem das Top-Management zuständig (34 %), gefolgt von Führungskräften (33 %) und den Mitarbeitern (25 %). Auf die Frage, wer die Werte im Unternehmen tatsächlich lebe, antworteten (Mehrfachnennungen möglich) 71 % „ich selbst“, mit großem Abstand dann die Kollegen (50 %), der Chef (38 %) und der Vorgesetzte (28 %). 98 % der Befragten finden, dass gelebte Werte in einem Unternehmen eine hohe oder sehr hohe Auswirkung auf die Vorbildfunktion haben. Für 95 % schlägt sich das positiv auf das Betriebsklima und die Mitarbeiterbindung aus, für 90 % auf das Image des Unternehmens und die Mitarbeitermotivation.
Durchgeführt wurde die bundesweite Untersuchung von den Unternehmensberatungen vauk/business diplomatie und CL Diversity Management. 392 Personen zwischen 18 und 70 Jahren beantworteten die 30 Fragen umfassende Online-Umfrage. Die Studie ging der Frage nach, welche Werte in Gesellschaft und Politik, Beruf und Wirtschaft, Familie und Persönlichkeit hochgehalten werden und wer diese Werte verkörpert. Die Werte-Studie kann kostenfrei angefordert werden bei whv@vaukbusiness.com.
Artikelnummer: cci61143
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.