Werte-Studie Deutschland 2018

Eine aktuelle Studie ging u. a. der Frage nach, welche Werte in Beruf und Wirtschaft hochgehalten werden und wer diese Werte verkörpert.

Welche Auswirkungen haben gelebte Werte auf … (Abb. Studie)
In der Wirtschaft haben Werte großen Einfluss auf das Image von Unternehmen und die Mitarbeiterbindung. Für den Wertekodex eines Unternehmens ist vor allem das Top-Management zuständig (34 %), gefolgt von Führungskräften (33 %) und den Mitarbeitern (25 %). Auf die Frage, wer die Werte im Unternehmen tatsächlich lebe, antworteten (Mehrfachnennungen möglich) 71 % „ich selbst“, mit großem Abstand dann die Kollegen (50 %), der Chef (38 %) und der Vorgesetzte (28 %). 98 % der Befragten finden, dass gelebte Werte in einem Unternehmen eine hohe oder sehr hohe Auswirkung auf die Vorbildfunktion haben. Für 95 % schlägt sich das positiv auf das Betriebsklima und die Mitarbeiterbindung aus, für 90 % auf das Image des Unternehmens und die Mitarbeitermotivation.

Durchgeführt wurde die bundesweite Untersuchung von den Unternehmensberatungen vauk/business diplomatie und CL Diversity Management. 392 Personen zwischen 18 und 70 Jahren beantworteten die 30 Fragen umfassende Online-Umfrage. Die Studie ging der Frage nach, welche Werte in Gesellschaft und Politik, Beruf und Wirtschaft, Familie und Persönlichkeit hochgehalten werden und wer diese Werte verkörpert. Die Werte-Studie kann kostenfrei angefordert werden bei whv@vaukbusiness.com.

Artikelnummer: cci61143

Schreibe einen Kommentar