Ende Januar hat der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) einen neuen Praxisleitfaden „Planung und Betrieb von RLT-Anlagen bei erhöhten Infektionsschutzanforderungen“ veröffentlicht. Darin wird erläutert, wie RLT-Anlagen unter den Bedingungen einer Pandemie korrekt betrieben, regelmäßig inspiziert und gewartet werden sollten.
Die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, dass RLT-Anlagen das Infektionsrisiko deutlich senken können. Das starke Verdünnen von eventuell virenbelasteter Raumluft (Aerosole) mit virenfreier Außenluft, der Einsatz von hochwertigen Luftfiltern und/oder von UV-C-Strahlung sind geeignete Möglichkeiten, um das Risiko einer Virenübertragung durch Aerosole in Innenräumen zu verringern. So kann eine ausreichend dimensionierte und richtig angewendete Lüftungstechnik für einen kontinuierlichen Luftaustausch und damit zu einer Verringerung der Virenlast im Raum sorgen. Sie muss neben dem Infektionsschutz aber auch die Luftqualität des Innenraums und die Energieeffizienz berücksichtigen. Unter den Bedingungen einer Pandemie bedarf es daher oft weitergehender Aktivitäten, die nicht in den standardmäßigen Wartungsverträgen eingeschlossen sind. Einige dieser Aktivitäten sind im Kapitel „Warten und Betreiben“ des Leitfadens aufgelistet. Der Leitfaden erläutert auf 26 Seiten folgende Themen: Einleitung; Betriebsarten von Lüftungssystemen (freie/mechanische Lüftung, Außenluft, Umluft, Sekundärluft); Raumströmungsarten; Raumparameter (Luftqualität, Feuchte); RLT-Anlagen und deren Komponenten; Handlungsempfehlungen (inkl. Entscheidungsmatrix); Warten und Betreiben.
Die aufgeführten Handlungsempfehlungen wurden laut BTGA nach Praktikabilität und Umsetzbarkeit ausgewählt. Inwieweit die Empfehlungen in einem konkreten Anwendungsfall möglich und zweckmäßig sind, hängt von physikalischen, räumlichen und nutzungsbedingten Gegebenheiten ab und bedarf einer sorgfältigen Prüfung.
Somit soll der BTGA-Leitfaden Mitarbeiter des TGA-Anlagenbaus, Planer und Betreiber einer RLT-Anlage durch Informationen unterstützen. Er ist als Hilfestellung gedacht und nicht als technische Vorgabe. Den BTGA-Leitfaden finden Sie als kostenloses PDF-Dokument hier.
cci123837
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.