Sauter erhält Auftrag für Gebäudeautomation über 5 Mio. Euro

Derzeit entstehen die ersten beiden Gebäude des neuen Medizincampus der Universität Augsburg; ein Lehrkomplex sowie das Institut für Theoretische Medizin. (Abb. © Universitätsklinikum Augsburg)
Derzeit entstehen die ersten beiden Gebäude des neuen Medizincampus der Universität Augsburg; ein Lehrkomplex sowie das Institut für Theoretische Medizin. (Abb. © Universitätsklinikum Augsburg)

Seit Juni 2020 entsteht der neue Medizincampus der Universität Augsburg, der in den nächsten Jahrzehnten auf insgesamt rund 37.000 m² Nutzfläche anwachsen soll. Gearbeitet wird derzeit an den ersten beiden Gebäuden der medizinischen Fakultät; einem Lehrkomplex sowie dem Institut für theoretische Medizin.

Die Neubauten werden auf dem Gelände südlich des Universitätsklinikums errichtet und sollen voraussichtlich im Jahr 2025 bezugsfertig sein. Beide werden mit Gebäudeautomation der Sauter Deutschland, Freiburg, ausgestattet, die zu einem effizienten und nachhaltigen Betrieb beitragen sollen.
Neben dem Dekanat der Medizinischen Fakultät sowie dem Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DeMEdA) wird das Lehrgebäude auf einer Bruttogrundfläche (BGF) von 4.000 m² die medizinische Teilbibliothek der Universitätsbibliothek Augsburg, ein Trainingszentrum sowie Hörsäle, Seminar- und Praktikumsräume beherbergen. Hier verbaut Sauter ein Automationssystem mit etwa 3.750 Hardware-Datenpunkten und 1.750 virtuellen Datenpunkten, die auf 27 Informationsschwerpunkte mit insgesamt 43 Schaltschrankfeldern aufgeteilt sind. Das neue Gebäude des Instituts für Theoretische Medizin mit insgesamt etwa 19.000 m² BGF wird die vorklinischen Lehrstühle, Labore, Praktikumsräume sowie einen Post-Mortem-Bereich mit Anatomie aufnehmen. Diesen Forschungsbau stattet Sauter mit MSR-Technik aus, die 6.750 Hardware-Datenpunkte und 9.300 virtuelle Datenpunkte umfasst, verteilt auf 50 Informationsschwerpunkte mit insgesamt 90 Schaltschrankfeldern.
Alle Automationsstationen in diesen Gebäuden werden mittels BACnet/IP auf Sauter Vision Center – der zentralen Managementbedienebene (MBE) – aufgeschaltet, die das Unternehmen im Lehr- und Dekanatsgebäude errichtet und mit zwei Servern ausstattet.
Insgesamt beläuft sich das Volumen des Auftrags an Sauter auf rund 5 Mio. €.

cci173223

Schreibe einen Kommentar

E-Paper