(Hinweis: Aufgrund eines technischen Defekts im gestrigen Branchenticker veröffentlicht die Redaktion die folgende Meldung heute noch einmal.) Fehler sind normal, aber der Umgang damit muss geübt werden. Ohne sie lernt man nicht. Deshalb sind Unternehmen gefragt, eine offene Fehlerkultur zu etablieren. Wie sieht es in der LüKK mit der Fehlerkultur innerhalb von Unternehmen aus?
Als Fehlerkultur bezeichnet man die Art, wie ein Unternehmen mit Fehlern, Pannen und Problemen sowie den daraus resultierenden Konsequenzen umgeht. In einer schwachen Fehlerkultur werden Fehler totgeschwiegen, Probleme verschleiert und Schuldige gesucht. Im Gegensatz dazu steht die offene, aktive Fehlerkultur. In ihr werden Fehler als notwendiges Übel akzeptiert, um zu lernen.
Fehler gegenüber Kunden oder generell in der Öffentlichkeit zugeben ist dann die nächste Stufe, die in der LüKK beziehungsweise generell in der TGA vermutlich heikel ist. Denn es geht häufig um Gewährleistungen und die Befürchtung, dass ein Streit vor Gericht endet und ein Fehler-Zugeständnis sich zu Ungunsten auswirkt.
Bitte beurteilen Sie, wie in Ihrem Unternehmen mit Fehlern umgegangen wird. Zur Abstimmung
cci176588
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.