In der Advents- und Weihnachtszeit sind Restaurants gut besucht, und auch ich werde es mir am 3. Adventssonntag kulinarisch gutgehen lassen. Wenn da nicht die Frage aufkommen würde: Wie steht es eigentlich um die Wartung der Küchenlüftungsanlage?
Schaffen Sie es, ein Restaurant zu betreten, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken? Ich versuche immer, diesen Gedanken an der Türschwelle abzustreifen. Aber wenn ich dann vielleicht schon VOR der Tür eine krummbucklige und altersschwach wirkendende Abluftführung entdeckt habe oder es müffelt… Wenn man in der LüKK tätig ist, gibt es wohl kein Entrinnen. Das Gedankenkarussell rollt.
Wie sehen denn die Fakten aus? Die Wartung von Küchenlüftungsanlagen ist laut VDI 2052 Pflicht (Nachzulesen hier) und wie diese abläuft und wie sie nachgewiesen werden muss, steht ebenda geschrieben. Lüftungsgeräte sowie die Abluftleitungen der Küchenabluft werden geprüft und der Zustand der Fettverschmutzung festgestellt und gegebenenfalls eine entsprechende Reinigung „verordnet“.
Ich gehe also einfach mal optimistisch davon aus, dass in einem Großteil der Restaurants kein Schindluder getrieben wird und die Lüftungsanlagen in einem guten Zustand sind. Kein Mief, kein Fett-Siff, keine Gefährdung durch Brandlasten. Warum nutzen Restaurantbetreiber diese Tatsache eigentlich nicht für ihr Marketing? Denn der Gast erfährt ja leider gar nichts von der Prüfung, was schade ist. Ein sichtbar angebrachtes Zertifikat über den hygienischen und sicheren Zustand der Lüftung würde doch garantiert ein gutes Gefühl bei ihm erzeugen.
Tue Gutes und rede darüber gilt auch in diesem Fall. Es wird so viel gewartet und inspiziert, liebe Betreiber, geht doch offensiver damit um. Ich meine, dass auch dies das Vertrauen in die LüKK stärken würde.
Ich wünsche allen Lesern von cci Branchenticker eine schöne Adventszeit.
Ihre
Sabine Andresen
sabine.andresen@cci-dialog.de
cci191300
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
Ein allgemeines Hygienezertifikat für den Restaurant-/Küchenbetrieb und die Lüftungstechnik wäre eine schöne Sache.
Selbst in Küchen von Edelrestaurants findet man speziell bei der Lüftungstechnik manchmal Zustände, die bedenklich sind.
Die Küchenlüftung ist eine Sache. Die Restaurantlüftung ist eine weitere Sache.
Hier sind auch die Vorgaben der VDI 6022 (Hygiene in Lüftungsanlagen) zu beachten.
Eine falsch ausgelegte oder angeordnete Lüftungstechnik die dann vielleicht auch noch schlecht gewartet ist, kann auch zur Belastung der Umgebung des Restaurants führen. Die Anwälte freuen sich …