
Der Fachverband Gebäude-Klima (FGK), Ludwigsburg, hat einen Flyer veröffentlicht, der (nicht nur) für Endkunden leicht verständlich Hinweise zum Einsatz von Klimageräten im Heizbetrieb zusammenfasst.
Moderne Raumklimageräte in Split-, Multisplit- und VRF-Ausführung können nicht nur kühlen, sondern sind zugleich effiziente Luft/Luft-Wärmepumpen. Darauf weist der FGK hin und betont, dass sie sich damit sowohl als Ergänzung einer bestehenden Öl- oder Gasheizung wie auch als alleinige Heizung (monovalent) eignen. Vielen Nutzern bereits installierter Klimageräte sei jedoch gar nicht bewusst, dass sie damit auch heizen können – meist sogar kostengünstiger als mit Öl oder Gas (siehe cci191755). Der sechseiteige FGK-Flyer enthält daher Tipps zu erforderlichen Einstellungen sowie zur Regelung der Betriebszeiten, zur Wartung und zum Einsatzbereich. Außerdem weist er auf das EU-Label hin, das konkrete Informationen zur Energieeffizienz der einzelnen Geräte bietet.
Den Flyer können Sie hier herunterladen.
cci191944
Anhänge
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.







