Bewerber für für Wärmepumpen-Stiftungsprofessur gesucht

(Abb. © HKA)

Die cci Dialog GmbH sitzt ja, wie viele unserer Leser wissen, in Karlsruhe, einer Stadt mit einer ausgeprägten Hochschullandschaft. Zu unseren „Nachbarn“ gehört zum Beispiel auch die Hochschule Karlsruhe (HKA). Und gute Nachbarn leisten gern Nachbarschaftshilfe: Derzeit sucht die HKA einen geeigneten Kandidaten für eine neu geschaffene W3-Stiftungsprofessur für Wärmepumpentechnik. Hier unterstützen wir gerne bei der Suche. Bewerbungsschluss ist am 9. Januar.

Bislang gab es in Deutschland noch keine Professur speziell für die Wärmepumpentechnik. Mit finanzieller Unterstützung der Unternehmen ait-group, Bosch Thermotechnik GmbH, Danfoss Climate Solutions, Stiebel Eltron GmbH und der Vaillant-Gruppe sowie durch zusätzliche Mittel über die Valerius-Füner-Stiftung ist es der HKA nun gelungen, eine Stiftungsprofessur für Wärmepumpentechnik einzurichten. Die Suche nach der geeigneten Besetzung läuft. Die Stiftungsprofessur wird an der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik der HKA angesiedelt, wo auch in diesem Wintersemester der fakultätsübergreifende neue Bachelorstudiengang Green Technology Management startete.
Der Zeitpunkt für die Einrichtung der Stiftungsprofessur und des neuen Studiengangs trifft aktuell auf eine hohe Nachfrage. „Mit dem Boom dieser nachhaltigen Heizungstechnologie besteht ein enormer Bedarf an Fachkräften“, sagte Prof. Michael Kauffeld, Professor für Kältetechnik an der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik der HKA und Sprecher des Instituts für Kälte-, Klima- und Umwelttechnik.

Zur Stellenausschreibung geht es hier.

cci192267

Schreibe einen Kommentar

E-Paper