Rechtzeitig vor der ISH 2023: Messe Frankfurt eröffnet neue Halle 5

(Abb. © Messe Frankfurt)
Einweihungszeremonie im Süd-Ost Foyer der Halle 5 mit Tarek Al-Wazir (zweiter von rechts), hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, und den Messe-Geschäftsführern Detlef Braun (Mitte) und Uwe Behm (rechts) (Abb. © Messe Frankfurt)

Gut vier Wochen vor Beginn der ISH 2023 hat die Messe Frankfurt am 3. Februar anlässlich des Konsumgütermessetrios Ambiente, Christmasworld und Creativeworld die neue Halle 5 eröffnet. Deren Ebene 5.1 wird vom 13. bis 17. März Ausstellungsfläche der Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft sein.

Mit dem Abriss der alten Halle 5 war direkt nach der Buchmesse im Herbst 2019 begonnen worden. Baubeginn der neuen Halle nach den Entwürfen des Frankfurter Büros Gruber + Kleine-Kraneburg Architekten war im April 2020. Architekt Martin Gruber betont den stützenfreie Hallenraum in der Ebene 5.1. Generalunternehmer für den Bau war die Zech Group SE, Bremen. Die neue Halle 5 bietet auf zwei Ebenen eine Ausstellungsfläche von insgesamt 18.110 m² sowie ein Foyer mit mehr als 1.250 m² Eventfläche. Um an heißen Tagen einen Kühleffekt zu erzielen, wird das Dach der Halle 5 begrünt und mit Sedumsprossen bepflanzt.

cci195484

Schreibe einen Kommentar

E-Paper