Heute ist Gehirnjoggingtag. Und wir suchen die größte Zahl.
Die heutige Aufgabe: Die Angeber
Niemand außer Lehrer Schneidewind mag die beiden Angeber aus dem Mathe-Leistungskurs, Felix und Kilian. Zugegeben, beide sind schlau und ziemlich gut in Mathematik – allerdings gehen die beiden mit dieser Fähigkeit allen anderen Mitschülern auf die Nerven. Auch heute tönen Felix und Kilian wieder herum und meinen, sie hätten eine fast unlösbare Aufgabe gefunden: Welche Zahl ist am größten?
1. 2 hoch 11
2. 8 hoch 4
3. (-2) hoch 13
oder
4. 16²?
Die beiden feixen und freue sich, denn sie kennen die Lösung bereits. Lehrer Schneidewind seufzt, nimmt die Aufgabe aber an und alle beginnen zu rechnen. Wer kann helfen?
Ihre Lösung mit Lösungsweg schicken Sie bitte an thomas.reuter@cci-dialog.de. Sie haben Zeit bis Mittwoch, 12. April, 24:00 Uhr. Aufgelöst wird am Freitag, 14. April.
Das war die Aufgabe vom letzten Mal: Die fehlenden Zahlen
Im Rahmen ihres Architekturstudiums stößt Mareike in einem Bildband über alte Gebäudestrukturen auf ein Bilderrrätsel. Auf dem Bild ist eine kleine aus Ziegelsteinen gemauerte Fläche zu erkennen, die ein Spaßvogel offenbar zum Teil mit Zahlen bestückt hat. auf der Suche nach einem tieferen Sinn dieser Zahlen wird Mareike klar, dass es sich dabei um ein Rätsel handelt. Doch wie findet sie die anderen fehlenden Zahlen heraus, wenn nur so wenige Vorgaben erhalten sind? Wer kann der Architekturstudentin helfen?
Gelöst wurde das Rätsel von: Edgar Mayer und Hans-Stefan Selikovsky. Edgar Mayer hat aufgezeigt, dass es Lösungen mit allen vier Grundrechenarten gibt. Gesucht war nur eine Lösung, daher gebührt Hern Mayer besonderer Dank!
Um den korrekten Lösungsweg zu sehen, loggen Sie sich bitte mit Ihren Logindaten ein.
cci200731
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.