Heute ist Gehirnjoggingtag. Und wir spielen mit einem Kronkorken und einem Bierdeckel.
Die heutige Aufgabe: Total verdreht
Der leidenschaftliche Biertrinker und Mathematikfan Eberhard sitzt in seiner Lieblingskneipe, wartet auf seinen Kumpel und spielt gedankenverloren mit einem Bierdeckel und einem Kronkorken herum. Zwei unterschiedlich große Kreise, denkt er sich. Da kommt ihm eine Idee: Wenn der Durchmesser des Bierdeckels dreimal so groß ist wie der des Kronkorkens und ich den Kronkorken um den Bierdeckel herumrolle – dann brauche ich dafür mit dem Kronkorken wie viele Umdrehungen? Er rollt, prüft, probiert und kommt schließlich nach einem weiteren leckeren Bier zu einem Ergebnis.
Wie viele Umdrehungen macht der Kronkorken:
a) 1,5
b) 3
c) 6
d) 4,5
oder e) 9?

Was hat Eberhard nun herausgefunden?
Ihre Lösung mit Lösungsweg schicken Sie bitte an thomas.reuter@cci-dialog.de. Sie haben ausnahmsweise nur Zeit bis Montag, 05. Juni, 24:00 Uhr. Aufgelöst wird aufgrund des Feiertags und einem Brückentag am darauffolgenden Freitag bereits am Mittwoch, 7. Juni.
Das war die Aufgabe vom letzten Mal: Die Bewerbungsfrage
In einem Aufnahmetest für Mathematiker wird folgende Aufgabe formuliert: Ein Lot, das vom Eckpunkt des rechten Winkels auf die Hypotenuse fällt, teilt diese in zwei Segmente von 9 und 16 Meter. Bestimme die Längen des Lots und der beiden Schenkel des Dreiecks.
Wer löst die Bewerbungsfrage und wird zum Vorstellungsgespräch eingeladen?
Gelöst wurde das Rätsel von: Edgar Mayer, Ralf Seiffarth, Detlef Orth, Thomas Bader, Hans-Stefan Selikovsky, Birgit Baar und Michael Reh.
Um den korrekten Lösungsweg zu sehen, loggen Sie sich bitte mit Ihren Logindaten ein.
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








