Vorab lesen: Gebäudeautomation – Politik trifft Wirtschaft

(Abb. © Kieback&Peter)
Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, zusammen mit Christoph Ritzkat, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Kieback&Peter (Abb. © Kieback&Peter)

Die nächste Ausgabe von cci Zeitung erscheint am kommenden Dienstag, den 31. Oktober. Darin findet sich unter anderem ein Beitrag über den Besuch von Franziska Giffey im Friedrichstadt-Palast, die sich dort über die installierte Gebäudeautomation informiert hat. Lesen Sie darüber hinaus über die Anforderungen des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG) an die Gebäudeautomation. Abonnenten, die Mitglied in cci Wissensportal sind, lesen die Beiträge bereits heute.

Das Thema Gebäudeautomation steht in Ausgabe 12/2023 von cci Zeitung gleich mehrfach im Blickpunkt. So hat beispielsweise Franziska Giffey auf ihrer Sommertour den Berliner Friedrichstadt-Palast besucht und sich vor Ort über Gebäudeautomation informiert. Die dort durch Kieback&Peter installierte Technik zur Gebäudeautomation sei ein Beispiel dafür, „wie es sein soll, wie es aussehen könnte und was noch vor uns liegt“, so die Berliner Senatorin
für Wirtschaft, Energie und Betriebe. cci Zeitung hat bei den Beteiligten nachgefragt.

Der Beitrag „Anforderungen des GEG 2024 an die Gebäudeautomation“ in cci Zeitung 12/2023 greift die Mindestanforderungen an die Gebäudeautomation in Nichtwohngebäuden auf. Diese sind, auch wenn das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) gemeinhin auf den Begriff Heizungsgesetz reduziert wird, auch dort enthalten. Darauf weist das IGT – Institut für Gebäudetechnologie GmbH, Neubiberg, hin. Institutsleiter Prof. Michael Krödel erwartet im Hinblick auf den noch gegebenen Umsetzungsstau im Vergleich zur EU-Gebäuderichtlinie (EPBD) 2018 weitere Verschärfungen.

Die vorgestellten Beiträge finden Sie untenstehend als Anhang, reserviert für Mitglieder von cci Wissensportal. Persönliche Abonnenten von cci Zeitung können sich ohne weitere Kosten in cci Wissensportal anmelden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Brigitte Käfer (0721/565 14-32, brigitte.kaefer@cci-dialog.de).

cci259234

Schreibe einen Kommentar

E-Paper