Soeffing Kälte-Klima und LEG-Immobiliengruppe gründen Joint Venture

(Abb. © Soeffing)
Axel Blasberg, Geschäftsführer der Soeffing Kälte Klima GmbH, Düsseldorf (Abb. © Soeffing)

Am 18. September haben die Soeffing Kälte Klima GmbH, Düsseldorf, und die LEG Immobilien SE, Düsseldorf, das Unternehmen Dekarbo gegründet. Das Joint Venture soll handwerkliche Expertise im Bereich Klima- und Wärmetechnik mit wohnungswirtschaftlichem Know-how verbinden und ganz konkret die Dekarbonisierung von Wohnungen der LEG flächendeckend voranbringen.

Dekarbo bietet Systeme bestehend aus einer Luft/Luft-Wärmepumpeninstallation inklusive Warmwasserbereitung und anschließender Anlagenbetreuung über den gesamten Lebenszyklus je Wohnung. Dazu werden Geräte von Mitsubishi Electric, Ratingen, eingesetzt. Die Installation dauere laut Soeffing zwei bis drei Tage pro Wohnung. Zudem werden die Mieter in die Technik eingewiesen. Die LEG habe die Technik bereits in mehreren Pilotprojekten getestet und bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Das Gemeinschaftsunternehmen will damit mehrere Hundert Wohnungen der LEG heiz- und klimatechnisch umrüsten, durch Nutzung digitaler Lösungen skalierbar machen und diese Lösung dem breiten Markt anbieten.
„Mit der Dekarbo-Lösung entwickeln wir für die Wohnungswirtschaft ein integriertes und digital unterstütztes Leistungspaket auf Basis einer bewährten Klima- und Wärmepumpentechnik. Wir schaffen darüber hinaus weitere Mehrwerte für die Mieter, wie eine individuelle Heizsteuerung mit besserer Kostenkontrolle. Die Wohnungswirtschaft erhält damit ein umfassendes Angebot über eine gesamtheitliche Lösung mit kurzen Installationszeiten“, erläutert Axel Blasberg, Geschäftsführer bei Soeffing.

cci259248

Schreibe einen Kommentar

E-Paper