Die Kriwan Industrie-Elektronik GmbH, Forchtenberg, hat gestern (15. Januar) die Akquisition eines Elektrotechnik-Unternehmens bekanntgegeben. Diese strategische Akquisition markiere nach Aussage von Kriwan einen bedeutenden Schritt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Diversifizierung sowie der Wachstumsstrategie der Kriwan Holding.
Kriwan hat am 10. Januar die Birkholz Elektronische Geräte GmbH, Heßdorf (bei Erlangen), als neue Tochtergesellschaft erworben. Kriwan ist unter anderem bekannt für Elektronik- und Sensoriklösungen und Kältemittelverdichter. Außerdem betreibt Kriwan ein Testzentrum beziehungsweise akkreditiertes Prüflabor, das sich auf Prüfen, Testen und Qualifizieren von Produkten spezialisiert hat. Mit dem Fokus auf Elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV), Umweltsimulation, Brandmeldetechnik und elektrische Sicherheit bietet es Standardtests sowie individuelle Testprogramme an.
Birkholz ist unter anderem Anbieter von Industrieelektronik. Bernd Birkholz wird auch weiterhin als Geschäftsführer tätig sein. Unterstützt wird er dabei von den neuen Geschäftsführern, Christian Ellwein (Geschäftsführer der Kriwan Holding) und Thomas Scheidel (Executive Vice President Finance, Kriwan Industrie-Elektronik GmbH, Bad Mergentheim).
Ellwein sagte: „Wir produzieren weiterhin bei Kriwan und testen im Kriwan-Testzentrum, denn Forchtenberg ist und bleibt das Herz der Kriwan-Gruppe.“ Die Holding werde nun neben der Kriwan Industrie-Elektronik, dem Testzentrum und den bestehenden Auslandsniederlassungen in Frankreich, Österreich, Italien, USA, Brasilien und China auch die Birkholz Elektronische Geräte GmbH als gleichgestellten und integralen Bestandteil des Unternehmensportfolios führen.
cci264859
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.