Zehn Monate nach dem Spatenstich hat die Thermokon Sensortechnik GmbH, Mittenaar, ihren neuen Standort in Bischoffen bezogen. Seit Anfang Januar läuft dort die Produktion. Das Unternehmen hat die neue Fertigungsstätte errichtet, um Produktions- und Lagerkapazitäten zu erhöhen.
Rund 15 Mio. € hat Thermokon in den neuen Standort investiert. Bereits seit längerem hat es nach Aussage des Unternehmens an seinem Hauptsitz in Mittenaar mit rund 260 Mitarbeitern an Platz gefehlt. Teilbereiche der Fertigung und Lagerhaltung wurden an zwei Standorten in Mittenaar sowie einem dritten in Herborn unterhalten, bis im Nachbarort Bischoffen ein 54.000 m² großes Gelände gefunden wurde. Dort hat Thermokon eine etwa 11.000 m² große Fertigungsstätte mit einer 6.000 m² großen Produktionshalle, einem rund 3.700 m² großen Lager, Sozial- und Bürobereichen und 250 Parkplätzen errichtet, die im Januar in Betrieb genommen wurden. Thermokon-Inhaber und -Geschäftsführer Harald Zygan betont: „Die Maßnahme legt den Grundstein für künftiges Wachstum.“
Die Verwaltung sowie die Abteilungen Einkauf, Verkauf, Marketing, Entwicklung und Produktmanagement von Thermokon befinden sich nach wie vor am Hauptsitz in Mittenaar, was nach Aussage des Unternehmens auch so bleiben soll.
cci Branchenticker hatte bereits am 24. April 2023 über das Bauvorhaben berichtet (siehe „Thermokon bündelt Fertigung an neuem Standort“ (cci201717)).
cci266877
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.