KfW: Förderung besteht weiterhin

Es geht weiter mit der KfW-Förderung – auch wenn die politische Lage derzeit unsicher ist. (Abb. © fotomek/stock.adobe.com)

In einer Stellungnahme hat sich die KfW zu den Auswirkungen der aktuellen politischen unsicheren Lage auf die von ihr betreuten Förderprogramme geäußert. Die gute Nachricht kurz vor Weihnachten ist: Die Förderung geht weiter.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Frankfurt, hat eine Stellungnahme zum Fortbestand ihrer Förderungen abgegeben. Darin heißt es: „​Alle von der KfW bereits zugesagten Förderkredite und Investitionszuschüsse behalten ihre Gültigkeit, dafür benötigte Bundesmittel sind reserviert. Kunden können auch weiterhin Anträge für bestehende Förderkredit- und Zuschussprogramme stellen.“

Zu den aktuellen Entwicklungen stünde die KfW mit dem Bund in einem engen Austausch, auch mit Blick auf die zu erwartende vorläufige Haushaltsführung im Jahr 2025. Auch bei einer vorläufigen Haushaltsführung kann die Bundesregierung weiterhin notwendige Ausgaben tätigen, um bestehende Verpflichtungen zu erfüllen und laufende Projekte, etwa in der Förderung, fortzuführen, betont die KfW, sagt aber auch: „Wir können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine verbindlichen Aussagen für das Jahr 2025 treffen.“

Zuletzt berichtete cci Branchenticker im September über die fortschreitende Heizungsförderung der KfW in der Meldung „KfW-Heizungsförderung nun auch für dritte Antragstellergruppe möglich“ (cci280719).

cci288164

Schreibe einen Kommentar

E-Paper