BVF veröffentlicht neue Richtlinie zu elektrischen Flächenheizungen

Die BVF-Elektro-Richtlinie 1 bildet den Auftakt einer neuen Richtlinienreihe des Bundesverbands Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) zu elektrischen Flächenheizungen. (Abb. © BVF)

Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) hat eine neue technische Richtlinie „BVF Elektro-Richtlinie 1 – Elektrische Flächenheizungen“ veröffentlicht. Diese verspricht, Fachplanern, Architekten und Bauherren eine praxisnahe Orientierungshilfe zu Einsatzmöglichkeiten und Projektierungen von elektrischen Flächenheizungssystemen in Gebäuden zu geben.

Die neue Richtlinie „BVF Elektro-Richtlinie 1 – Elektrische Flächenheizungen“ des Bundesverbands Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF), Dortmund, gibt auf 16 Seiten eine Übersicht zu verschiedenen Produkttypen elektrischer Flächenheizungen. Diese können beispielsweise als Heizkabel, -matten oder -folien zum Verlegen in Fußböden, Decken und Wänden eingesetzt werden. Laut BVF eignen sich diese effizient arbeitenden Heizsysteme sowohl für Neubauten als auch bei energetischen Sanierungen von Gebäuden. Die Systeme können nicht nur als Hauptheizung, sondern auch als flexible Zusatzheizung beispielsweise in Bädern oder Wintergärten eingesetzt werden. Wie der Verband in der Richtlinie ausführlich erläutert, bestehen elektrische Flächenheizungen aus wenigen, langlebigen Komponenten. Diese sind kostengünstig und bieten eine lange Wartungsfreiheit. Zudem übertragen sie die Wärme ohne Verteilverluste direkt in die Räume. Über digitale Regelungen können Nutzer die Temperatur einer elektrischen Flächenheizung ohne lange Vorlaufzeiten raumweise präzise steuern. Durch die intelligente Regelungstechnik mit Funktionen wie adaptivem Heizbeginn, Fensteröffnungserkennung und der automatischen Integration von Wetterdaten und –vorhersagen, tragen elektrische Flächenheizungen laut BVFzu einem komfortablen und wirtschaftlichen Betrieb bei. Insbesondere in Verbindung mit selbst erzeugtem Strom aus Photovoltaikanlagen bieten sie eine hohe Energieautarkie, so der Verband. Als weitere Schwerpunkte werden in der Richtlinie spezifische Anforderungen an Bodenbeläge und Sicherheitsaspekte für eine korrekte Installation auf Basis technischer Regeln erläutert. Wie der Verband mitteilt, soll im Laufe des Jahres 2025 die Reihe zu elektrischen Flächenheizungen um weitere Richtlinien mit den Schwerpunkten Verlegung und Regelung ergänzt werden.

Die BVF Elektro-Richtlinie 1 steht unter „Anhänge“ zum Download bereit.

Die neue Richtlinienreihe zu elektrischen Flächenheizungen ergänzt die umfangreiche BVF-Richtlinienreihe 15, die derzeit 13 Dokumente zu hydraulischen Flächenheiz- und -kühlsystemen umfasst (flaechenheizung.de).

cci289644

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books