Anforderungen an die Dichtheit von Luftleitungen

Leckageprüfung an einem Luftleitungsteilsystem in der „Airworker Academy“ der Mez-Technik GmbH, Reutlingen (Abb. © Wolf Rienhardt)

Donnerstag ist Techniktag. Heute geht es um Anforderungen an die Dichtheit von Luftleitungen und daraus folgende Anforderungen an die Planung, Errichtung und Betrieb. Dipl.-Ing (FH) Wolf Rienhardt, Dozent an der „Airworker Academy“ von Mez-Technik, fasst hierzu aktuell gültige Normen und Richtlinien zusammen.

Viele gesetzliche und technische Regelwerke enthalten Anforderungen an die Dichtheit von Luftleitungen und Luftleitungssysteme sowie die Begrenzung des Energieverbrauchs durch Raumlufttechnischen Anlagen. Der Beitrag „Luftdichtheit der Luftleitungssysteme – Anforderungen an die Planung, Errichtung und Betrieb“ gibt einen umfassenden Überblick über Gesetze, Normen, Richtlinien und Empfehlungen, die sich mit Anforderungen an die Dichtheit von Luftleitungen und von Luftleitungssystemen beschäftigen. Und das sind nicht gerade wenig. Die Anforderungen gehen einher mit Vorgaben für die Planung, die Errichtung und den Betrieb von Raumlufttechnischen Anlagen unter hygienischen und energetischen Gesichtspunkten.

Weiterhin thematisiert der Beitrag, den Sie in cci Wissensportal unter der Artikelnummer cci300831 finden, Dichtheitsklassen, Luftleckageraten, Leckageprüfungen, Förderung, Hygieneanforderungen und benennt aktuell unzureichend geklärte Sachverhalte in Bezug auf Luftleitungen.

cci301044

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books