
Die Epta-Gruppe hat 2024 mit einem Umsatz von 1,682 Mrd. € abgeschlossen – ein Plus von 17 % gegenüber dem Vorjahr. Besonders stark wuchs der deutsche Markt. Zudem investierte das Unternehmen weiter in nachhaltige Innovationen und will seine Emissionen bis 2028 deutlich senken, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung.
Der italienische Gewerbekälte-Anbieter Epta S.p.A., Mailand, hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem Umsatz von 1,682 Mrd. € abgeschlossen, ein Plus von 17 % gegenüber dem Vorjahr (2023: 1,432 Mrd. €). Treiber des Wachstums waren insbesondere der Lebensmitteleinzelhandel und der After-Sales-Service, so Epta. Der Bereich Food & Beverage blieb stabil. Besonders deutlich fiel das Wachstum mit 68 % auf dem deutschen Markt aus, was Epta nicht zuletzt auf das im Jahr 2023 gestartete Joint Venture mit Viessmann Refrigeration Solutions, Allendorf, zurückführt (siehe cci250687).
Der bereinigte Bruttogewinn (EBITDA) lag 2024 bei 155 Mio. €, was einer Marge von 9,2 % entspricht. Der Nettogewinn belief sich auf 50 Mio. €. Gleichzeitig konnte die Nettofinanzverschuldung deutlich auf 94 Mio. € gesenkt werden.
Mit 27,7 Mio. € Investitionen in Forschung und Entwicklung bekräftigt das Unternehmen nach eigenen Angaben seinen Fokus auf nachhaltige Technik. Über 270 Ingenieure arbeiten laut Epta in elf Forschungszentren und dem firmeneigenen Innovation Centre an neuen Lösungen. „Die Epta-Gruppe sieht sich als Wegbereiterin für einen ökologischen Wandel in der gewerblichen Kältetechnik und setzt sich dafür immer wieder neue Ziele“, heißt es in einer Pressemitteilung. Für 2024 vermeldet der Gewerbekälte-Anbieter „einen Meilenstein“: 95 % der Produktionsabfälle wurden recycelt. Zudem verfolgt die Gruppe das Ziel, ihre Treibhausgasemissionen bis 2028 um 57 % zu reduzieren. Alle Kühllösungen sind laut Epta mit natürlichen Kältemitteln erhältlich.
Der neue Unternehmenszweck „Preserving our planet with conscious innovation. Together.“ (Unseren Planeten mit bewussten Innovationen schützen. Gemeinsam.) soll den Fokus auf Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung ausrichten. Marco Nocivelli, CEO der Epta-Gruppe, zur Veröffentlichung des Geschäftsberichts: „Wir präsentieren heute wichtige Ergebnisse, die aus dem Engagement unserer Mitarbeiter und der uns seit Jahren leitenden strategischen Vision resultieren. 2024 sind wir besonders auf die Bedürfnisse unserer 8.000 Mitarbeiter eingegangen und international gewachsen: Wir haben unsere Position in Europa gestärkt, unsere Präsenz in Amerika und im asiatisch-pazifischen Raum ausgebaut sowie unsere Führungsrolle im Bereich nachhaltiger Kältetechnik gefestigt. Unsere Verpflichtung für Innovationen und den ökologischen Wandel unserer Kunden wird uns auch in den kommenden Jahren den Weg weisen; immer in dem Bewusstsein, dass wir für die künftigen Generationen Verantwortung tragen.“
Die Epta-Gruppe ist mit ihren Marken Costan, Bonnet Névé, Eurocryor, Larp und Kysor Warren auf gewerbliche Kühlung spezialisiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Mailand beschäftigt mehr als 8.000 Mitarbeiter, hat mehrere Produktionsstätten in Italien und im Ausland und ist in über 100 Ländern aktiv.
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