
Wie cci Branchenticker erfahren hat, ist der weit über Deutschland hinaus bekannte Kältespezialist Prof. Dieter Gorenflo am 29. Juli im Alter von 88 Jahren gestorben. Er war als Professor am Institut für Technische Thermodynamik und Energietechnik an der Universität Paderborn tätig und wurde für seine herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten mehrfach ausgezeichnet.
Prof. Dieter Gorenflo ist am 29. Juli in seiner Heimatstadt Karlsruhe gestorben. Nach seinem Studium und seiner Promotion im Jahr 1966 am Institut für Thermodynamik und Kältetechnik der Universität Karlsruhe leitete er von 1971 bis 1979 innerhalb des Instituts den Bereich Kältetechnik. 1979 übernahm Gorenflo die damals neugeschaffene Professur für Thermodynamik und Wärmeübertragung an der Universität Paderborn. Nach seiner Emeritierung war er bis kurz vor seinem Tod weiter in Forschungsprojekte des Instituts involviert.
Für seine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen insbesondere in den Bereichen Thermodynamik, Stoff- und Wärmeübertragung in der Kältetechnik wurde Prof. Gorenflo unter anderem mit der Linde-Goldmedaille des Internationalen Kälteinstituts (IIR), Paris, und mit der Carl-von-Linde-Denkmünze des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins (DKV), Hannover, ausgezeichnet. In beiden Organisationen war Gorenflo auch langjährig aktiv. In seiner aktiven Zeit als Professor an der Universität Paderborn hat Gorenflo eine Vielzahl an Promotionen betreut. Prof. Gorenflo wurde am 20. August in Karlsruhe beigesetzt.
cci302950
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








