Was ist zur Konditionierung für Hotelzimmer besser geeignet: Betonkernaktivierung plus Induktionslüftung oder Gebläsekonvektoren? Die Frage eines Lesers zur richtigen Technik, um ein Hotel zu klimatisieren, hat erneut einen Kommentar generiert. Nachfolgend die Leserkommentare zu Meldungen in cci Branchenticker.
Der Beitrag „Leser helfen Lesern: Dicke Luft wegen Klimatisierung im Hotel“ (siehe cci302771) vom 18. August hat erneut für einen Kommentar gesorgt. Es geht dabei zu beurteilen, was für Hotelzimmer die bessere Technik ist: Betonkernaktivierung plus Induktionsgeräte mit Kühl- und Heizungsanschluss oder konventionelle Ventilatorkonvektoren, ebenfalls mit Frischluftversorgung?
Nachdem sich bereits Georg Tale, Arwid Theuer-Kock, Hans Christian Sieber, Christian Schneider und Olaf Mayer geäußert haben (ihre Kommentare sind unter dem Beitrag zu finden), meldete sich nun Udo Bergmann. Dieses Mal auf den Techniktag vom 11. September (siehe cci303974). Dort wird auf eine Zusammenfassung der Thematik und der eingegangenen Antworten in cci Wissensportal (cci303863) hingewiesen. Bergmann schreibt: „Die Nachteile von Fancoils als Heiz/Kühlsystem sind beschrieben: Akustik, Motor als Austauschteil. Dafür sprechen : Schnelle Regelung, kondensierender Betrieb, hohe Leistungsdichte. Die Betonkernaktivierung könnte als Alternative kritisch sein, wenn feuchte Luft aus der Nasszelle in den geringen Aufenthaltsraum dringt und die relative Feuchte im Raum schlagartig erhöht. Ich möchte zur Anregung geben, dass diese Aufgabenstellung auch mit einem Induktionsgerät ohne Betonkernaktivierung über der Eingangstüre des Hotelsraum, dem üblichen Installationsraum für Fancoils, gelöst werden kann. Bei Vordrücken von 100 Pa ist das Gerät quasi nicht hörbar. Durch kondensierenden Betrieb sind Leistungen von 1,5 kW problemlos möglich, die Regelgeschwindigkeit entspricht dem eines Fancoils und die Strömungsform dito. Die erforderliche zusätzliche elektrische Leistung zur Kühlung/Heizung entspricht dem erhöhten Druckverlust im Luftverteilstrang: (+50 Pa bei 100 m³/h und 70 % Wirkungsgrad des zentralen Ventilators = 2 W). Damit sind wir effektiver als jeder Fancoil EC-Antrieb! Und geräuschlos! … nur so als Anregung!“
Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Bei per E-Mail eingesendeten Kommentaren setzen wir Ihr Einverständnis zur Veröffentlichung voraus. Vielen Dank! Schreiben Sie uns gerne.
Lesen Sie die obigen Kommentare in voller Länge unter den jeweiligen Artikeln.
Übrigens: Unter dem Reiter „Kommentare“ stellt die Redaktion chronologisch alle Kommentierungen und die dazugehörigen verlinkten Beiträge online – übersichtlich und auf einen Blick erfassbar.
cci304121
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








