Sicherheitsbauteile für Monoblock-Wärmepumpen mit brennbaren Kältemitteln

Schematische Darstellung zusätzlicher Sicherheitsbauteile zur Entleerung der Außeneinheit bei Frostgefahr (FSV: Frostschutzventil, ncAV: stromlos geschlossenes Absperrventil, RSV: Rückschlagventil) (Abb. © Michael Schaub)

Donnerstag ist Techniktag. Heute geht es um Sicherheitsbauteile, die verhindern sollen, dass brennbare Kältemittel aus Luft/Wasser-Wärmepumpen in Monoblock-Bauweise in das Gebäudeinnere eindringen. Anlass sind die vier Tage währende Unterbrechung der Stromversorgung Anfang Januar in Berlin sowie die darauf entbrannte Berichterstattung über eine potenzielle Explosionsgefahr.

Am frühen Morgen des 3. Januar 2026 hat ein Brandanschlag im Südwesten Berlins zu einer großflächigen Unterbrechung der Stromversorgung gesorgt. Infolgedessen wurde eine mediale Debatte über eine mögliche Explosionsgefahr bei Luft/Wasser-Wärmepumpen mit brennbaren Kältemitteln geführt.

Hintergrund ist, dass derartige Wärmepumpen zumeist in Monoblock-Bauweise konstruiert sind. Dabei befindet sich der Kältekreis ausschließlich in der Außeneinheit (ODU = outdoor unit) der Wärmepumpe, also außerhalb des Gebäudes. In der ODU wird die Wärme zumeist über ein indirekt geschlossenes System direkt an das Wasser der Heizkreise übertragen. Folglich befinden sich bei derartigen Wärmepumpen wasserführende Leitungen teilweise im Außenbereich. Fällt der Strom bei Minusgraden aus, droht das Wasser in den Leitungen zu gefrieren und es kommt zu Frostschäden. In einem solchen Fall kam es 2020 tatsächlich zu einer Explosion, weil brennbares Kältemittel ins Gebäudeinnere gelangt ist und sich dort entzündet hat. Doch seit diesem Vorfall haben die Hersteller solcher Wärmepumpen zahlreiche Maßnahmen ergriffen, die eben das verhindern sollen.

In einem Fachbeitrag in cci Wissensportal stellt Prof. Dr.-Ing. Michael Schaub, Hochschule Coburg, die zehn am häufigsten gebrauchten Methoden beziehungsweise Sicherheitsbauteile solcher Wärmepumpen vor, erläutert diese hinsichtlich ihrer zu erwartenden Schutzwirkung und führt zu einer Liste von 37 geprüften Propan-Wärmepumpen der Leistungsklasse von etwa 10 bis 15 kW verschiedener Hersteller. Zum Fachbeitrag: cci315407

cci315551

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books