Seit Anfang Oktober haben Epta Deutschland und Hauser Deutschland einen gemeinsamen Geschäftsführer. Der Neue, der seit vielen Jahren in der Gewerbekälte tätig ist, steht bereits seit 2020 an der Spitze von Hauser. Nun hat er zusätzlich die Epta-Geschäftsführung übernommen. Beide Unternehmen sind seit März dieses Jahres verbandelt.
Udo Laeis ist seit dem 1. Oktober Geschäftsführer der Epta Deutschland GmbH, Mannheim. Er folgt auf Bernd Haller, der aus dem Unternehmen ausscheidet. Haller hatte die Geschäftsführung von Epta Deutschland im März 2020 übernommen. Parallel zu seiner neuen Tätigkeit führt Laeis weiterhin die Hauser Deutschland GmbH, Bochum. Die Hauser-Geschäftsführung hatte er 2024 angetreten. Damit stehen beide deutschen Organisationen nun unter einer gemeinsamen Geschäftsführung, bleiben aber mit ihren jeweiligen Marktauftritten eigenständig.
Hauser Deutschland ist die deutsche Zweigniederlassung der Hauser GmbH, Linz, die am 1. März von der Epta S.p.A., Mailand, übernommen wurde (siehe cci316824). Unter der gemeinsamen Geschäftsführung sollen Epta Deutschland und Hauser Deutschland ihre Kompetenzen stärker miteinander verbinden und ihre Abläufe weiter aufeinander abstimmen. Von 2020 bis zu seinem Wechsel zu Hauser war Laeis als Chief Sales Officer bei Viessmann Refrigeration Solutions tätig. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei Carrier Commercial Refrigeration inne, wo er 17 Jahre beschäftigt war, unter anderem als General Manager DACH.
Epta Deutschland ist ein Vertriebs- und Serviceunternehmen im Bereich der gewerblichen Kältetechnik für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die Produktpalette umfasst Kühlmöbel sowie Kälte- und Klimaanlagen. Das Unternehmen ist Teil der Epta-Gruppe mit Sitz in Mailand. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 1.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von etwa 250 Mio. € (2025).
cci332711
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.







