- Merkblatt „Kälteanlagen und Wärmepumpen sicher betreiben“
- Direktlink zum Merkblatt
Die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt (SUVA) hat in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Verband für Kältetechnik (SVK) das Merkblatt „Kälteanlagen und Wärmepumpen sicher betreiben“ erarbeitet.
Das Merkblatt „Kälteanlagen und Wärmepumpen sicher betreiben“ wird herausgegeben von der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt (SUVA) in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Verband für Kältetechnik (SVK). Das technische Merkblatt befasst sich mit Kältemitteln in Kälteanlagen und Wärmepumpen. Rahmen bildet der Arbeitnehmerschutz gemäß der schweizerischen Verordnung zur Unfallverhütung (VUV). In Anlehnung an die Normen EN 378-1 bis 4 (Kälteanlagen und Wärmepumpen), EKAS-Richtlinie Nr. 6517 „Flüssiggas“ und an das Suva-Merkblatt 2153 „“ zeigt das Merkblatt „Kälteanlagen und Wärmepumpen sicher betreiben“ Möglichkeiten auf, wie die Anforderungen an die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz für Arbeitnehmende (z. B. Installateure, Instandhalter, technische Verantwortliche) erfüllt werden. Die beschriebenen Schutzmaßnahmen gelten für Gefährdungen wie Vergiftung, Ersticken, Brand, Explosion und Kälteverbrennung. Die Informationen sollen helfen, Ereignisse und Unfälle im Zusammenhang mit Kältemitteln in Kälteanlagen und Wärmepumpen zu vermeiden. Die Publikation richtet sich an Planer, projektierende Ingenieure, Installateure und Instandhalter sowie an Eigentümer und Betreiber von Kälteanlagen.
Das Merkblatt wurde im September 2018 veröffentlicht und kann auf der SVK-Website kostenlos heruntergeladen werden.
Wir haben uns für Sie durchgeklickt. Mitglieder von cci Wissensportal finden den Direktlink zum Merkblatt auf Seite 2.
Artikelnummer: cci62516
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.