Bautec: Aus und vorbei

Vor einem Jahr war man sich noch sicher, dass es auch 2022 eine Bautec geben wird (Abb. © Messe Berlin)

Wie die Messe Berlin mitgeteilt hat, wird die für den 18.-21. Februar 2022 geplante Fachmesse Bautec ausfallen und das ganze Messeformat komplett eingestellt.

Vor genau einem Jahr, vom 18.-20. Februar 2020, fand die Bautec in Berlin zum letzten Mal statt. Die im zweijährigen Turnus stattfindende Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik wurde insgesamt 19 mal ausgerichtet. Der Grund für die Streichung der Messe: Sie ist nicht wirtschaftlich genug, wie Karel Heijs, Geschäftsbereichsleiter „Life Sciences“ bei der Messe Berlin, erklärt: „Die qualitative Entwicklung der Fachmesse durch die tatkräftigen Unterstützung unserer langjähriger Partner und Träger sowie das hohe Engagement der Kolleg*innen hier bei der Messe Berlin führte leider nicht zu dem erhofften und notwendigen wirtschaftlichen Ergebnis.“
Bereits in den Jahren 2016 und 2018 war ein Schwund auf Seiten der Aussteller und der Besucher verzeichnet worden: Kamen 2016 noch 502 Aussteller, waren es 2018 nur noch 456 und 2020 schließlich 425 Aussteller. Auch die Besucherzahl wurde geringer, 2016 kamen noch über 35.000 Fachbesucher, 2020 hingegen nur noch rund 31.000.

cci125447

Schreibe einen Kommentar