Bonner Stimme resümiert: Eher enttäuschendes Meeting beim UBA

Knapp zwei Wochen nach der Veranstaltung zur aktuellen Kälteproblematik, bei der rund 100 Teilnehmer zum Umweltbundesamt nach Dessau kamen (siehe cci Branchenticker am 6. Februar), hat die „Bonner Stimme“ die Ergebnisse aus ihrer Sicht zusammengefasst.

Die „Bonner Stimme“ wird gebildet aus dem Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), dem Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) und dem Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen (ZVKKW), die alle im Josef-Biber-Haus in Bonn ansässig sind. Einige Auszüge aus dem Beitrag der Bonner Stimme:

Die Forderungen der Verbände in Richtung Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und Umweltbundesamt (UBA) war, einen „Runden Tisch“ der Kälte-Klimabranche zu organisieren, um in einem konstruktiven Kreis Lösungen zu erarbeiten, da das Down-phasing der F-Gase zu absolut unvorhersehbaren Schwierigkeiten für Kälte-Klima-Fachbetriebe und Betreiber von LüKK-Anlagen geführt hat. Stattdessen wurde vom UBA zu einem „Erfahrungsaustausch“ geladen, an dem über 100 Experten teilnahmen. Durch die straffe Tagesordnung waren Wortbeiträge einzelner Teilnehmer kaum möglich. Trotz der dargestellten Schwierigkeiten der Kälteanlagenbauerbetriebe wurden durch das UBA aber leider Lösungshilfen aus dem drohenden Dilemma in keiner Weise in Aussicht gestellt. Zudem ist auch für Ernstfälle, zum Beispiel den Ausfall der Kältetechnik in Krankenhäusern, Blutbanken oder Lebensmittelkühlhallen, kein Krisenmanagement vorgesehen. Mögliche Lösungen auf Basis von A2l- und A3-Kältemitteln (brennbar, giftig) sind aber laut Bonner Stimme nach wie vor nicht vom Verordnungsgeber baurechtlich geregelt oder freigegeben. Selbst wenn sich die Branche massiv um das Wiederverwenden von recyceltem und wiederaufbereitetem Kältemittel bemüht, werden diese Quoten kaum die fehlenden Kältemittelmengen ausgleichen können. Die vom UBA vorgeschlagene Informationsplattform für Betreiber von Kälteanlagen sowie der Schulterschluss Kälteanlagenbauerhandwerk – Industrie – BMUB/UBA und Betreiber sind zu begrüßen und werden von der Bonner Stimme intensiv unterstützt.

In cci Zeitung 03/2018, die am 2. März erscheint, lesen Sie ein Interview mit Frank Heuberger, stellvertretender Bundesinnungsmeister des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV): „Kurz vor der Kältemittel-Eskalation“.

Artikelnummer: cci59748

Schreibe einen Kommentar