BTGA: Mitgliederversammlung blickt auf runden Geburtstag

Am 4. Mai feierte der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTAG) bei der Mitgliederversammlung in Lübeck die erste Stufe seines diesjährigen 120. Geburtstags. Die große Feier findet am 19. Oktober in Berlin statt.

BTGA-Präsident Hermann Sperber eröffnet die BTGA-Mitgliederversammlung in Lübeck-Travemünde. Es kamen rund 60 Teilnehme. (Abb. ja/BTGA)
„Seit 120 Jahren stellt sich unser Verband der Anlagen installierenden Unternehmen erfolgreich den verbandspolitischen Aufgaben“, sagte BTGA-Präsident Hermann Sperber bei der Eröffnung der Mitgliederversammlung. Der BTGA vereinigt als Dachverband industriell ausgerichtete, Anlagen erstellende Unternehmen der Gebäudetechnik mit eigenen Ingenieurkapazitäten. Die BTGA-Organisation besteht aus acht Landesverbänden sowie Direkt- und Fördermitgliedern und umfasst rund 500 Groß- und mittelständische Unternehmen mit etwa 45.000 Beschäftigten. Der Verband vertritt die Interessen der TGA-Branche in den Gremien der Normungsarbeit und gegenüber der Politik. Er bringt sich in die Verordnungs- und Gesetzgebungsprozesse ein, und er ist Ansprechpartner für die Politik und für die Ministerialbürokratie. „Seit 2010 hält das Wachstum in der technischen Gebäudeausrüstung an“, berichtete Günther Mertz, Hauptgeschäftsführer des BTGA. Die günstige Konjunktur sei sicher ein Grund zur Freude, doch der sich seit Jahren abzeichnende Fachkräftemangel werde zunehmend zur Bremse der prosperierenden Entwicklung. „Der BTGA arbeitet zusammen mit Marktpartnern, Hochschulen und Bundesministerien daran, Jugendlichen die attraktiven Berufe und die vielen Karrierewege der TGA-Branche nahezubringen“, so Mertz. „Ein erster Erfolg ist, dass der Ausbildungsberuf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik derzeit an fünfter Stelle der beliebtesten dualen Ausbildungsberufe der Männer steht. Wenn es uns nun bald gelingt, auch noch mehr junge Frauen von der Attraktivität unseres Ausbildungsberufs zu überzeugen, dann haben wir die wichtigste Herausforderung der Zukunft bewältigt.“
Bei der Mitgliederversammlung, zu der rund 60 Vertreter der Landesverbände, von Förder- und Direktmitgliedern kamen, gabe es in diesem Jahr keine Wahlen. Am Vortag veranstaltete der BTGA einen Technik-Nachmittag, zu dem rund 100 Teilnehmen kamen.

Artikelnummer: cci61234

Schreibe einen Kommentar