Trox knapp vor der halben Umsatzmilliarde

Trox blickt positiv auf das vergangene Geschäftsjahr zurück. Sowohl der Umsatz als auch das operative Ergebnis konnten gegenüber 2016 verbessert werden.

Die Trox-Unternehmenszentrale in Neukirchen-Vluyn (Abb. Trox) Mit einem Umsatzwachstum von weltweit rund 3 % auf 481 Mio. € konnte sich das Unternehmen in einem heterogenen Marktumfeld weiterhin gut positionieren. Auch die Ertragslage der Gruppe hat sich 2017 erneut verbessert. Erfreulich war vor allem die Ergebnissituation der Gesellschaften in Asien infolge kräftiger Umsatzanstiege. In der EMEA-Region ging das Ergebnis insgesamt leicht zurück, weil sich das preisintensive Marktumfeld negativ auf Margen und Profitabilität auswirkte. Dennoch zeigte sich bei vielen europäischen Gesellschaften eine gute Entwicklung, allen voran bei der englischen Tochtergesellschaft.

Unternehmensangaben zufolge lief das Geschäftsjahr 2018 in den ersten Monaten gut an, sodass für 2018 erstmals ein Sprung über die 500-Mio.-€-Umsatzgrenze erwartet wird. Dazu beitragen soll die Ausweitung des System- und Servicegeschäfts. In den USA vollzieht Trox zurzeit eine strategische Neuausrichtung und wird mit einem Kooperationspartner vor Ort Komponenten und Systeme für hochsensible Bereiche in die Branchen Reinräume, Labore, pharmazeutische Industrie und Krankenhäuser liefern. Aus dem Geschäftsbereich Luft-Wasser-Systeme, der sich in den USA nicht nachhaltig positiv entwickelte, zieht sich das Unternehmen zurück.
 

Artikelnummer: cci61239

Schreibe einen Kommentar