Caverion veröffentlicht Jahresbericht 2023: Umsatz gestiegen, Auftragsbestand gesunken

(Abb. © Caverion Deutschland GmbH)
Jacob Götzsche (Abb. © Caverion Deutschland GmbH)

Die Caverion-Gruppe, Helsinki/Finnland, hat ihre Kennzahlen für das vergangene Geschäftsjahr veröffentlicht. 2023 war das vorerst letzte volle Jahr für die Caverion Corporation als börsennotiertes Unternehmen – seit Herbst des vergangenen Jahres ist Triton Mehrheitseigner des Unternehmens.

Jacob Götzsche, seit 2021 Präsident und CEO der Caverion Corporation, sagt: „Das Jahr 2023 war ein weiteres positives und ereignisreiches Jahr für Caverion, das von steigenden Umsätzen und einer soliden Profitabilität geprägt war. Unser Umsatz stieg auf 2,491 Mrd. € (Vorjahr: 2,352 Mrd. €) und das EBITA ohne Sondereffekte auf 123,7 Mio. € (Vorjahr. (105,8 Mio. €), was einer Marge von 5 % entspricht. Ich bin mit diesem Ergebnis in einem Marktumfeld, das von hohen Zinsen, geringer Investitionstätigkeit, erhöhter geopolitischer Unsicherheit und einer insgesamt turbulenten Bauindustrie geprägt ist, sehr zufrieden.“
Den Eigentümerwechsel (am 17. November 2023 hatte cci Branchenticker berichtet, dass Triton die Aktienmehrheit an der Caverion Corporation übernimmt (cci261170)) kommentiert Götzsche wie folgt: „Wir freuen uns, dass wir mit Triton einen Eigentümer haben, der uns in die Lage versetzen wird, die Umsetzung unserer Strategie zu beschleunigen. Der Eigentümerwechsel an sich hat keine Auswirkungen auf unser Tagesgeschäft, und bei Caverion werden wir uns wie bisher auf die Betreuung unserer Kunden konzentrieren.“

Die Caverion-Zahlen im Überblick:

• Auftragsbestand: 1,907 Mrd. € (Vorjahr 1,943 Mrd. €), ein Rückgang um 1,8 %. Der Auftragsbestand für den Bereich Services stieg um 0,1 %. Der Auftragsbestand im Bereich Projects sank um 4,3 %.
  • Umsatz: 2,491 Mrd. € (Vorjahr: 2,352 Mrd. €), ein Plus von 5,9 %. Das organische Wachstum betrug 5,6 % (Vorjahr: 8,6 %). Im Service stieg der Umsatz um 3,2 %. Der Umsatz im Projektgeschäft stieg um 11,3 %.
  • EBITA: 93,2 Mio. € (Vorjahr: 86,1 Mio. €) oder 3,7 % (Vorjahr: identisch) Prozent des Umsatzes
  • Operatives Ergebnis: 77,2 Mio. € (69,9 Mio. €) oder 3,1 % (Vorjahr: 3 %) des Umsatzes
  • Die Unternehmensgruppe beschäftigt etwa 14.500 Mitarbeiter in zehn Ländern Nord- und Mitteleuropas. Rund 2.200 davon arbeiten an 18 Standorten in Deutschland.