Cloudplattform für die Produktpalette der Berliner Luft

Dr. Jan Pomplun (Abb. © Berliner Luft)
Dr. Jan Pomplun (Abb. © Berliner Luft)

Dr. Jan Pomplun, Vorsitzender der Geschäftsführung der Berliner Luft. Technik GmbH, Berlin, treibt die Digitalisierungsstrategie des Unternehmens mit dem Ziel nahtloser Prozesse für die gesamte Produktpalette von Lüftungskomponenten und Kanälen über Industrieventilatoren, Klimazentralgeräte, Wärmerückgewinnungssysteme und Schallschutzlösungen voran. Dazu hat er eine Cloudplattform für die Produkte des Betriebes entwickelt.

Dr. Jan Pomplun führt seit Anfang 2019 gemeinsam mit Jorge Guimet und Andreas von Thun die Geschäfte der Berliner Luft. Technik GmbH und ist zu Jahresbeginn zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen worden. Er ist außerdem als Geschäftsfüher für den Geschäftsbereich Industrieventilatoren und für den Bereich Digitales verantwortlich. Pomplun dazu: „Das Go-Live unserer Produktplattform auch für Endkunden und die Nutzung der digitalen Entwicklungen für eine tiefe Automatisierung in der Fertigung wird der nächste große Schritt sein. Massenfertigung in Losgröße 1 ist unsere Vision – wir haben also noch viel vor!“ Der promovierte Mathematiker und Physiker kam nach seiner Tätigkeit in einem wissenschaftlichen Spin-Off 2017 als Schwiegersohn von Michael Nagl, Inhaber und Vorsitzender des Beirats der Berliner Luft. Technik GmbH, zum Unternehmen. Mit der Übernahme des Vorsitzes ist für das Familienunternehmen BerlinerLuft. eine erfolgreiche Nachfolge vollzogen. Der bisherige Vorsitzende Andreas von Thun verantwortet im Bereich Klimatechnik in Bexbach seit Beginn des Jahres die größte Investition der Firmengeschichte mit neuer Produktionshalle und vollautomatischer Fertigungsstraße.

cci175347

Schreibe einen Kommentar