Cyberangriffe im Mittelstand: E-Mails sind das größte Einfallstor

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Wenn Cyberkriminelle mittelständische Unternehmen attackieren, ist am häufigsten eine E-Mail der Türöffner: 59 % der erfolgreichen Cyber-Angriffe auf kleine und mittlere Firmen erfolgten über Anhänge oder Links in der elektronischen Post.

Trügerische Sicherheit führt zu einer geringen Investitionsbereitschaft in IT-Sicherheit. (Abb. GDV) Das ist das Ergebnis der am 14. Mai in Berlin veröffentlichten Studie „Cyberrisiken im Mittelstand“ des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). „Bei der IT-Sicherheit kommt es eben nicht nur auf Technik an. Auch Mitarbeiter müssen für die Gefahren sensibilisiert werden“, so Peter Graß, Cyberversicherungsexperte des GDV.

Nur bei 26 % der Angriffe drangen Hacker über das Netzwerksystem ein. Sogenannte Ddos-Attacken oder Schädlinge auf Datenträgern wie USB-Sticks (jeweils 3 %) spielen kaum eine Rolle.

Im Mittelstand nimmt das Problem von Internet-Angriffen immer mehr zu: Insgesamt haben 30 % der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland bereits Schäden durch Cyberangriffe erlitten, 11 % sogar bereits mehrfach. 74 % davon haben sich in den vergangenen zwei Jahren ereignet.

Am häufigsten mussten Betriebe nach einem Angriff Kosten für die Aufklärung und Datenwiederherstellung in Kauf nehmen (59 %). In 43 % der Fälle legten die Angriffe die betroffenen Firmen sogar zeitweise lahm. „IT-Aufklärung, Datenwiederherstellung und besonders die Betriebsunterbrechung geht sofort ins Geld“, so Graß. Deshalb mache es auch für kleine Betriebe Sinn, sich mit einer Cyberversicherung abzusichern.

Weitere Ergebnisse der Untersuchung: Je kleiner die Unternehmen, desto besser fühlen sie sich geschützt – doch desto häufiger sind sie Opfer von Cyberangriffen. Grundlage der Studie der GDV-Initiative „CyberSicher“ ist eine Forsa-Befragung von 300 Entscheidern in kleinen und mittleren Unternehmen.

Die Studie ist abrufbar unter www.gdv.de. Wir haben uns für Sie durchgeklickt. Mitglieder finden den Direktlink auf die Studie auf Seite 2.

Artikelnummer: cci67356

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