Daikin Europe nimmt neue Pressenstraße für Wärmepumpen in Betrieb

Hiromitsu Iwasaki, Vizepräsident von Daikin Europe N.V. (Abb. © Daikin)
Hiromitsu Iwasaki, Vizepräsident von Daikin Europe N.V. (Abb. © Daikin)

Daikin Europe N.V., Ostende/Belgien, europäische Tochter der Daikin Industries Ltd., hat sich mit einer neuen Pressenstraße zur Herstellung der Außengehäuse von Wärmepumpen ausgerüstet. Dies ermögliche eine Steigerung der Produktionskapazitäten bei gleichzeitiger Optimierung der Sicherheitsstandards in der Fertigung.

Anfang Februar ging die Pressenstraße sowie ein vollautomatisches Lager für die Pressformen in Betrieb. Nach Aussage des Unternehmens ist diese Investition Teil des 5-Jahres-Plans „Fusion 25“. Dieser Plan umfasst eine Gesamtinvestition von 840 Mio. € in den nächsten fünf Jahren.
„Bisher waren wir für einen großen Teil unserer Blecharbeiten auf externe Zulieferer angewiesen“, erklärt Steven Van Impe, Deputy General Manager Manufacturing bei Daikin Europe N.V. „Mit den neuen Pressen werden wir in der Lage sein, einen größeren Teil unserer Metallgehäuse selbst herzustellen, was unsere Produktionskapazität und Qualitätskontrolle erhöht.“
Daikin erwartet von dieser Kapazitätserweiterung eine positive Wirkung auf die Beschäftigung in der belgischen Produktion. Daikin Europe will im Frühjahr eine umfangreiche Einstellungskampagne starten, um etwa 200 neue Stellen im Werk Ostende zu besetzen.
„Die Nachfrage nach nachhaltigen Heizungslösungen wächst rasant“, sagte Hiromitsu Iwasaki, Vizepräsident von Daikin Europe. „Es wird erwartet, dass der jährliche Absatz von Wärmepumpen in Europa von 1 Million Einheiten im Jahr 2021 auf über 4 Millionen im Jahr 2030 steigen wird.“

cci146377

Schreibe einen Kommentar