Der Wüste will das Bargeld abschaffen

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger forderte kürzlich, „in Deutschland das Bargeld abzuschaffen“.

(Abb. cci Dialog GmbH) Unterstützt wird er dabei von Kenneth Rogoff, US-Ökonom, Harvard- Professor und ehemaliger Chefvolkswirt des Internationalen Währungsfonds. Angeblich könnte dies ein probates Mittel gegen Schwarzarbeit, Korruption, Geldwäsche und Banküberfälle sein. Gerüchten zufolge soll die EU-Kommission bereits Pläne in der Schublade haben, den Bargeldverkehr in der EU ab 2018 komplett zu verbieten.

Zumindest die Hersteller von Kartenlesegeräten wären fein raus. Andererseits fallen mir lauter Beispiele ein, die nach Absurdistan führen. Denn ein Bettler bräuchte dann ein Kartenlesegerät, damit ich ihm 2 € überweisen kann. Ebenso der Straßenmusikant. Die Bedienung im Café müsste gar mit zwei Lesegeräten abkassieren – eines für den Cappuccino und eines für das Trinkgeld. Das Nachbarkind, das mir den Rasen mäht, bräuchte ebenfalls ein Kartenlesegerät. Auf dem Flohmarkt ging es nur noch bargeldlos zu. … Voraussetzung wäre ein deutschlandweites WLAN.

Aber wirklich gefährlich ist folgendes Szenario: Aus Angst vor Bankenpleiten ziehen etwa die Griechen derzeit in Scharen ihr Geld von ihren Konten ab. Gibt es keine Scheine mehr, liegt alles Geld immer bei irgendeiner Bank und kann jederzeit eingezogen werden. Die Regierungen können Überweisungen einfach verbieten, und der Bürger muss der Pleite seiner Bank und dem Dahinschmelzen seiner Guthaben tatenlos zusehen.

Na, immer noch dafür? Eine Terminalausstattung kann man entweder mieten oder kaufen. In der Regel wird die Ausstattung für einen monatlichen Preis gemietet, in dieser Miete sind dann meist auch noch solche Kosten wie Netzbetrieb, Hotline, Austauschservice enthalten. Eine gute Anlaufstelle ist die eigene Bank, denn die meisten Banken vertreiben oder vermitteln auch entsprechende Terminals (und verdienen doppelt).
Folgende Kosten können entstehen:
– Terminalmiete
– Pauschale für Netzbetrieb
– Kosten für Hotline oder Austauschservice
Folgende Fragen sollten berücksichtigt werden:
– sind Freitransaktionen in den Pauschalen enthalten?
– wie berechnet die Bank Einreichungen von Zahlungen?
– kann das Terminal alle von mir gewünschten Zahlungsarten abwickeln? Oder brauche ich mehrere Terminals?

Apropos
Sekretärin zum Bankdirektor:
„Wollen Sie wirklich „Hochachtungsvoll“, schreiben? An diesen Betrüger und Halsabschneider?“
„Sie haben recht, schreiben Sie ‚Mit kollegialem Gruß‘.“

In diesem Sinne bis nächsten Donnerstag

Artikelnummer: cci34989

2 Kommentare zu “Der Wüste will das Bargeld abschaffen

  1. Alle Scheine mit mehr als 100,00 € sollte man abschaffen!
    Münzgeld sollte jedem selbst überlassen werden. Ich freue mich schon darauf, Menschen mit kilo-schweren Koffern durch die Straßen schleppen zu sehen, und die Fluggesellschaften werden sich freuen über die Übergepäck-Gebühren.
    Grüße aus Forsbach
    HDW 😉

Schreibe einen Kommentar