Deutsche Kälte- und Klimatagung virtuell durchgeführt

Hier soll 2021 im November die DKV-Tagung stattfinden – im Maritim Hotel Dresden (Abb. © Maritim Hotel Dresden)

Der Deutsche Kälte- und Klimatechnische Verein (DKV), Hannover, musste anlässlich seiner jährlichen Tagung und der Mitgliederversammlung in diesem Jahr neue Wege gehen. So fand die Tagung komplett virtuell statt.

Erstmals in der DKV-Geschichte hielten die Referenten der Tagung ihre Vorträge online – dies war notwendig geworden, da eine Präsenzveranstaltung in Magdeburg coronabedingt nicht stattfinden kann. Normalerweise findet in Kombination zur Tagung auch die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins statt, die in diesem Jahr abgesagt wurde und auf das kommende Jahr verschoben wurde. Für die zweitägige Tagung vom 19. bis 20. November mit insgesamt 101 Fachvorträgen aus den fünf Arbeitsabteilungen waren 340 Gäste angemeldet – wovon 43 Teilnehmer aus dem europäischen Ausland und den USA kamen. Auch vier Vorträge von Studierenden fanden sich im Programm. Im Schnitt wurde jeder Vortrag von 130 Personen online verfolgt. Auch die Interaktion zwischen Zuhörern und Vortragenden sei erfreulich intensiv gewesen, so der DKV, denn im Schnitt chattete jeder Teilnehmer 6,3 Mal mit anderen Teilnehmern.
Wie oben erwähnt, musste die Mitgliederversammlung, sowie die Wahlen und Ehrungen auf das kommende Jahr verschoben werden. Die gewählten Vorstandsmitglieder bleiben bis zur nächsten Wahl im Amt. Die nächste DKV-Tagung samt Mitgliederversammlung findet vom 17. bis 19. November 2021 in Dresden statt.

cci121372

Schreibe einen Kommentar