Eine Ära endet bei Kampmann

Hermann Ensink (Abb. © Kampmann GmH)

Nach beinahe 41 Jahren Tätigkeit für das Unternehmen Kampmann, Lingen/Ems, hat sich nun ein Mitglied der Geschäftsleitung aus dem aktiven Berufsleben zurückgezogen.

Ganze 33 Jahre war Dipl.-Ing. Hermann Ensink in der Geschäftsleitung der Kampmann GmbH tätig. Seine Zuständigkeit waren die Bereiche Innovation und Technik – und Ensink wird, wie er in einem Brief schreibt, dem Unternehmen „im Hintergrund“ als Berater und für spezielle Aufgaben zur Verfügung stehen. Vor allem die Themen Energieeffizienz, der Klimawandel und die daraus entstehenden Potenziale für die LüKK liegen Ensink nach wie vor am Herzen. Anlässlich der ISH 1993, in deren Vorfeld Ensink gemeinsam mit Firmengründer Heinrich Kampmann über eine neue Formgebung bei Lufterhitzern sinnierte, entstand Ensinks Idee von einem sechseckigen Gehäuse: „So kam mir eine Idee: Ich nahm einen Bierdeckel und skizzierte ein sechseckiges Gerät mit sehr geringem Abstand zur Decke, Luftansaug von oben, Ausblas leicht schräg in dem Raum. Heinrich Kampmann fand die Idee super und beauftragte sofort den Konstruktionsleiter, so ein Gerät in sechs Wochen zu bauen“, so schreibt Ensink in einem Beitrag. Nachfolger von Ensink ist Frank Bolkenius, Geschäftsführer der emco Klima GmbH.

cci121979

Schreibe einen Kommentar