FSK: Anforderungen an das Brandverhalten von Rohrdämmungen

Laut FSK sind Handwerker hinsichtlich des Brandschutzes bei der Rohrdämmung verunsichert. (Abb. © GM Photography/stock.adobe.com)
Laut FSK sind Handwerker hinsichtlich des Brandschutzes bei der Rohrdämmung verunsichert. (Abb. © GM Photography/stock.adobe.com)

Die Fachgruppe Dämmstoffe im Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK), Frankfurt/Main, hat die relevanten Anforderungen an den technischen Brandschutz zusammengefasst. Die Fachgruppe Informiert auch über die Dämmung von Rohrleitungen der Kälte- und Lüftungstechnik.

Mit der 2019 neu veröffentlichten Fassung der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB) kam eine gewisse Verunsicherung der Handwerker hinsichtlich der korrekten Rohrdämmung auf. Darauf weist der FSK hin. Klar ist, bei einem Brandfall kommt es auf die höchstmögliche Sicherheit an.
Die Beurteilung von schwerentflammbaren Dämmstoffen berücksichtige daher nun auch die Rauchentwicklung. Denn bei einem Brand sind zumeist eine Rauchvergiftung oder blockierte Flucht- und Rettungswege das größte Gefahrenpotential. Daher haben laut FSK inzwischen nahezu alle Bundesländer die MVV TB 2021/1 – und somit die gestiegenen Anforderungen an die Rauchentwicklung – in das jeweilige Landesrecht der Bundesländer überführt. Die FSK-Fachgruppe Dämmstoffe hat eine Übersicht der Anforderungen an das Brandverhalten von Rohrdämmungen erstellt. Zur FSK-Fachgruppe.

cci249325

3 Kommentare zu “FSK: Anforderungen an das Brandverhalten von Rohrdämmungen

  1. Hallo Frau Binder, hallo Herr Siegismund, vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Hinweise.
    Wir haben nun hinter dem Link die vierseitige Original-Presseinfo als PDF hinterlegt, die Ihnen hoffentlich weiterhelfen wird. Herzliche Grüße!

  2. Hallo liebes CCI-Team,
    ich kann vorstehnde Meldung von Frau Binder nur bestätigen auch ich komme nur auf die allgemeinen Seiten der FSK-Fachgruppe. Das war aber schon seit Tagen so der Fall, als ich diese Informationen mir direkt beschaffen wollte. Mitglied wollte ich dort nicht werden.

  3. Hallo an das Team,

    ist der Link richtig hinterlegt? Ich komme nur auf die allgemeinen Seiten der FSK-Fachgruppe. dort ist so schnell keine Rubrik zu den Anforderungen an das Brandverhalten vor Rohrleitungen zu finden…

Schreibe einen Kommentar