Gehirnjogging: Geburtstag

Freitag ist Gehirnjogging-Tag. Und wir erlogeln uns ein Datum.

Das passende Rätsel für Ingenieure. Logeln Sie mit! (Abb. © Style-Photography/Fotolia.com) Die Aufgabe
Thomas, Michael und Jochen sollen den Geburtstag von Herrn Müller herausfinden. Als Tipp gibt Herr Müller ihnen eine Liste mit möglichen Daten:

14. April 1949
19. Februar 1950
14. März 1950
15. März 1950
15. April 1950
16. April 1950
15. Februar 1951
15. März 1951
14. April 1951
16. April 1951
14. Mai 1951
16. Mai 1951
17. Mai 1951
17. Februar 1952

Zusätzlich gibt Herr Müller jedem seiner Freunde noch einen Hinweis. Jochen verrät er das Jahr, Michael den Monat und Thomas den Tag. Diese Information dürfen sie aber nicht direkt den anderen mitteilen. Es ergibt sich folgender Dialog:
Jochen: „Ich kenne Müllers Geburtstag nicht.“
Thomas: „Ich kenne Müllers Geburtstag auch nicht.“
Michael: „Ich kenne Müllers Geburtstag auch nicht.“
Darauf Herr Müller: „Michael wüsste nicht, wann ich Geburtstag habe, selbst wenn er das Jahr kennen würde. Und Thomas wüsste nicht, wann ich Geburtstag habe, selbst wenn er den Monat kennen würde.“
Jochen: „Es ist das frühere Jahr.“

Frage: Wann hat Herr Müller Geburtstag?

Ihre Lösung bitte wie immer an rolf.grupp@cci-dialog.de.
Am nächsten Mittwoch wird aufgelöst.

Artikelnummer: cci43854

Schreibe einen Kommentar