Gehirnjogging: Würfelzahl

Freitag ist Gehirnjogging-Tag. Heute wird gewürfelt.

Beispiel (Abb. cci Dialog GmbH) Die Aufgabe
Gegeben sind vier identisch ausgerichtete Würfel, deren Oberseite die „6“ zeigen. Die vier Würfel werden nun seitlich einmal gekippt, sodass die nun oben liegende vierstellige Zahl unterschiedliche Ziffern hat. Ein Beispiel sehen Sie in der Abbildung. Insgesamt gibt es dafür 4*3*2 = 24 Möglichkeiten. Uns interessiert aber nur eine einzige, die folgende Bedingungen erfüllt:
a) Die vierstellige Zahl ist durch 4 teilbar.
b) Die Zahl, die aus den vorderen beiden Ziffern gebildet wird, ist durch 5 teilbar.
c) Die Zahl, die aus den letzten beiden Ziffern der Kehrzahl gebildet wird, soll durch 3 teilbar sein. (Die Kehrzahl ist die Zahl, die von der Unterseite der Würfel gebildet wird und nicht sichtbar ist.)
Frage: Welche Zahl liegt oben?

Ihre Lösung bitte wie immer an rolf.grupp@cci-dialog.de.
Am nächsten Mittwoch wird aufgelöst.

Artikelnummer: cci39944

Schreibe einen Kommentar