Gleichbleibende Einstellungsquote beim Nachwuchs der LüKK in Bayern

Grafik Lehrverträge des SHK Bayern (Abb. © SHK Bayern)
Grafik Lehrverträge des SHK Bayern (Abb. © SHK Bayern)

Beim Online-Pressegespräch des Fachverbands Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern (SHK Bayern) am 2. Dezember wurde trotz der Pandemie eine optimistische Jahresbilanz gezogen. Social-Media-Kampagnen auf Youtube und Spotify überzeugten und begeisterten die Jugendlichen für einen der vier Ausbildungsberufe der Branche in Bayern.

Die Zahl der Betriebe, die einen oder mehrere Auszubildende eingestellt haben, ist leicht auf 53 % (2020: 51 %) gestiegen. Es stellten etwa 26 % (wie 2020) der Betriebe mehr Lehrlinge ein. Bei etwa 46 % (2020: 45 %) blieb die Einstellungsquote gleich und bei 28 % (wie 2020) wurden weniger eingestellt. Damit ist die Einstellungsquote nahezu konstant geblieben und zeigt laut Verband den Erfolg der Social-Media-Kampagnen. Diese wurden ins Leben gerufen, da die persönliche Ansprache von Interessenten durch die Pandemie einen großen Teil des Jahres weder in der Schule noch auf Ausbildungsbörsen möglich war. Neben der seit 2019 laufenden Kampagne auf dem Kanal Snapchat kommen nunmehr Kurz-Werbefilme auf YouTube für die entsprechenden Ausbildungsberufe sowie Werbeeinblendungen im Audio-Streaming-Dienst Spotify zum Einsatz.
Auch der bayerische SHK-Geschäftsklimaindex bleibt auf hohem Niveau. Der aktuelle Wert stieg im September 2021 um 9 Punkte gegenüber seinem Stand vom Vorjahr auf insgesamt rund 73 Punkte. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass die IFH Intherm (Fachmesse für Sanitär- Haus- und Gebäudetechnik) vom 26. bis 29. April 2022 in Nürnberg, wie geplant in Präsenz stattfinden soll.

cci141836

Schreibe einen Kommentar

E-Paper