Hier geht’s in die Zukunft der LüKK

Impression von der abschließenden Podiumsdiskussion (Abb. © cci Dialog GmbH)
Impression von der abschließenden Podiumsdiskussion (Abb. © cci Dialog GmbH)

Endlich wieder „powered by“: Gut 120 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung „Zukunftsorientierte Konzepte zum Heizen, Kühlen und Lüften“ – powered by cci Dialog GmbH vom 6. bis 7. April im Güterbahnhof Bad Homburg teil. Ein Drittel der Teilnehmer fand sich vor Ort ein, zwei Drittel waren digital per Stream dabei.

Ungewohnt war es, sich live und „unmaskiert“ zu begegnen, aber auch inspirierend. „Es ist einfach was anderes, sich persönlich und face to face auszutauschen, und das wird jetzt hoffentlich auch wieder schnell mehr werden“, war eine Meinung aus dem Teilnehmerkreis, die es oft an diesen beiden Veranstaltungskreisen zu hören gab. Und ja – auch wenn eine Mehrheit sich doch noch kurzfristig für die digitale Teilnahme entschieden hatte, tat dies der Atmosphäre keinen Abbruch. Das Konzept „OnLive“ ist verstanden, bewährt und gesetzt. Aber vor Ort gibt es eben noch „mehr“, wie zum Beispiel das Networking oder die Exponate in der begleitenden Ausstellung. Letztlich profitieren aber alle Teilnehmer von der anerkannten Fortbildung mit Punkten der dena/BAFA.
Auf dem Programm standen insgesamt zwölf Vorträge, angeführt von Marcel Riethmüller, Geschäftsführer der Ecogreen GmbH, der die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) erklärte. Weitere Referenten/Partnerunternehmen waren am ersten Tag Toshiba Klimasysteme & Wärmepumpen (André Hofmeister und Jens Hannemann), Mitsubishi Electric Europe (Steffen Bauknecht und Karl Kroll), Swegon Germany (André Schulz), Vogelsang Klimatechnik GmbH/Panasonic (Annegret Vogelsang-Foley und Björn Koch) und KE Kelit Klimasysteme Deutschland (Kay Kromminga). Am zweiten Tag ging es in der Agenda weiter mit Komfovent (Gregor Lowinski), ClimaLevel Energiesysteme (Uwe Kemmer), Trox (Klaus-Dieter Wolf), Heraeus Noblelight (Christian Grau), LTG Aktiengesellschaft (Ralf Wagner) und Helios (Thorsten Fiedel).
Alle hatten als gemeinsamen Nenner ihre jeweilige Antwort auf die Frage, mit welchen Produkten und Systemen Betreiber auch in Zukunft gesund, nachhaltig und unabhängig von fossilen Energien heizen, kühlen und lüften können, immer vor dem Hintergrund der jeweiligen Anforderungen in einem Projekt oder Vorgaben von Kunden.
Moderator Andreas Graf-Matzner, Vertrieb Key Account bei der cci Dialog GmbH, sagte zusammenfassend am Ende der Podiumsdiskussion: „Die gemeinschaftliche Arbeit aller Partner in der Branche, um den zukünftigen Herausforderungen zu begegnen, sind das große Ziel und das hat sich in den zwei Tagen in Bad Homburg niedergeschlagen. Mein Fazit ist ganz klar: Die Veranstaltung hat einmal wieder gezeigt, dass die LüKK eine tolle Branche ist, die bereit ist, die Herausforderungen der Energiewende zu meistern. Wenn der Bund die gesetzlichen Rahmenbedingungen schafft, dann liefern wir die Lösungen.“
Tobias Banz, Leiter Programmentwicklung cci Schulung, war von der guten Atmosphäre im Güterbahnhof Bad Homburg begeistert. Aber nicht nur davon: „Mir hat das hohe Niveau der Vorträge gefallen und der Austausch aller Beteiligten. Das zeigt, wie wichtig unsere Fachtagungen powered by cci Dialog GmbH für die Branche sind. Vielen Dank an alle, die geholfen haben, dieses Event zu realisieren! Ich freue mich auf das nächste Mal.“
Mehr zu den Inhalten der Vorträge und zu den Fragen aus dem Podium gibt es in cci Zeitung 07/2022, die am 09. Juni erscheint.

cci172040

Schreibe einen Kommentar