Idee, Schweiß, Erfolg – so entstand cci Wissensportal

Workshop mit Lesern zur Vorbereitung von cci Wissensportal im Jahr 2009 (Abb © cci Dialog GmbH)

Schon lange hatten sich die Leser von cci Zeitung gewünscht, spezifischere und ausführlichere Informationen zu nur einem bestimmten Thema erhalten zu können, das für sie gerade brennend interessant war.

Mit dem Print-Medium cci Zeitung konnten wir diesen Wunsch nach mehr individuellen Inhalten nicht umsetzen. Mit den Möglichkeiten eines Online-Mediums schon. Langsam reifte in unseren Köpfen die Idee zu cci Wissensportal, das intern zunächst den Arbeitstitel „Alphawissen“ trug. Wir entwickelten ab dem Jahr 2009 die ersten Bausteine in der Theorie und trugen unsere Vorstellungen dann in zwei Workshops rund 30 unserer Leser vor. Und die eingeladenen Planer, Anlagenersteller, Betreiber und Hersteller gaben uns dankenswerterweise ihr Feedback. Teilweise bestätigte es uns, teilweise führte es zu Veränderungen in unserer Konzeption. Ein Hinweis, den wir beispielsweise sofort umsetzten, betraf die „Haltbarkeit“ der Beiträge. Seitdem bekommt jeder Beitrag in cci Wissensportal eine begrenzte Laufzeit von zwei Jahren und wird danach auf seine Aussagekraft geprüft, eventuell überarbeitet oder auch gelöscht. Deshalb hat cci Wissensportal auch eine konstante Anzahl von ungefähr 1.500 Beiträgen.

cci127691

Schreibe einen Kommentar