Kampagne „Effizienz: Die erste erneuerbare Energie“ ist gestartet

Das höchste Passivhaus der Welt ist der Wolkenkratzer „Bolueta“ in Bilbao/ Spanien mit 361 Sozialwohnungen. (Abb. © Varquitectos)

Die beiden Netzwerke Informations-Gemeinschaft Passivhaus (IG Passivhaus), Darmstadt, und Passivhaus Austria, Innsbruck, gaben am 15. Februar den Startschuss für die Kampagne „Effizienz: Die erste erneuerbare Energie“.

Die Kampagne der beiden Passivhaus-Organisationen soll Social-Media-Nutzern bewusst machen, wie wichtig Energieeffizienz im Gebäudesektor ist – denn dieser leistet mit mindestens 35 % weltweitem Energieverbrauch einen relevanten Beitrag zur Erderwärmung.
Gestartet ist die Kampagne mit einem Wettbewerb in den sozialen Medien. Ihre Nutzer können bis zum 1. März unter Verwendung des Hashtags #ExplainPassiveHouse ihre Auffassung von der Funktionsweise eines Passivhauses darlegen. Die Gewinner haben am Ende des Wettbewerbs die Wahl zwischen einer Teilnahme am Kurs Passivhaus-Planer beziehungsweise Passivhaus-Experte und Tickets für die 25. Internationale Passivhaustagung im Herbst 2021.
Die Aktion läuft in enger Kooperation mit dem internationalen Netzwerk international Passive House Association – mit weltweit 22 Partnerorganisationen – und wurde gleichzeitig in mehreren Kontinenten lanciert. Neben diesem Wettbewerb sind bis zum Jahresende auch Gespräche, Informationsmaterial und die internationalen Tage der offenen Tür im Passivhaus geplant.

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