„Ich würde Volumenströme und Temperaturen auf beiden Seiten messen“

Das beschäftigt unsere Leser: Hier sind Kommentare zu Meldungen in cci Branchenticker und zu Fachbeiträgen in cci Wissensportal.

Leser tauschen sich aus in cci Branchenticker (Abb. cci Dialog GmbH) cci Branchenticker fragt: Leser helfen Lesern – WRG bei unterschiedlichen Luftmengen
„Es geht um die Effizienz der Wärmerückgewinnung in RLT-Geräten bei unterschiedlichen, nicht ausbalancierten Luftvolumenströmen. Wer kann helfen?“

Reinhard Siegismund rät:
„Ich würde zunächst bei einer vorhandenen Anlage die Volumenströme und Temperaturen auf beiden Seiten, natürlich über den ganzen Strömungsquerschnitt an einem kalten Tag, wie heute messen … Wenn keine wissenschaftliche Genauigkeit gefragt ist hilft dann oft eine Prozentrechnung über die Luftmengen Unterschiede.“

Prof. Mario Reichel empfiehlt im Fachbuch „Trogisch, A.: Planungshilfen Lüftungstechnik, 5. überarbeitete und erweiterte Auflage“ nachzuschlagen.

Die Dichtheit von Ab- und Fortluftleitungen in Küchen sind ein immer aktuelles und wichtiges Thema. Schornsteinfegermeister André Hentschel, Siumtec GmbH, Hamburg, und Jürgen Luft, Wöhler Technik GmbH, Bereichsleiter Lüftung/Gebäude, Bad Wünnenberg, haben hierzu ihre Erfahrungen ausgetauscht.

Jörg Mez ergänzt:
„Wir können die getroffenen Aussagen von Herrn Luft und Herrn Hentschel, ebenfalls bestätigen. Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass aus unserer Sicht das Hauptproblem nicht die Luftleitungsbauteile an sich darstellen, bei deren Herstellung fettbeständige Dichtstoffe verwendet wurden, sondern die bei der Montage verwendeten Vorlegebänder und Dichtstoffe. Oft entsteht das Problem auch erst nach der ersten Reinigung, wenn die zusätzliche „Abdichtung“ durch alte Fettablagerungen entfällt.“

Den vollständigen Wortlaut der Kommentare finden Sie jeweils bei den genannten Artikeln.
Nur Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie uns!

Artikelnummer: cci51401

Schreibe einen Kommentar