Chillventa: Die Entscheidung ist gefallen

Die Chillventa, Fachmesse für Kälte, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpentechnik, wird 2020 virtuell.

Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse. (Abb. © NürnbergMesse) Die NürnbergMesse hat in Abstimmung mit dem Messebeirat entschieden, die Chillventa 2020 nicht in der gewohnten Weise durchzuführen. „Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen“, so Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse. „Um ein gutes Stimmungsbild der Branche zu bekommen, haben wir die für 2020 über 800 angemeldeten Aussteller aus aller Welt sowie alle Besucher der Chillventa 2018 umfänglich befragt. Die Ergebnisse flossen in unsere Entscheidung mit ein, die Chillventa 2020 abzusagen“, so Wolf weiter.
Die Veranstalter geben zudem bekannt, dass man sich intensiv damit auseinandersetzt, den diesjährigen Herbsttermin zu nutzen, um Teile der Chillventa zu digitalisieren. „Wir haben in den vielen Gesprächen der vergangenen Wochen mitgenommen, dass sich unsere Kunden  austauschen wollen und den Bedarf haben, sich über neue Produkte zu informieren. Wir arbeiten deshalb mit Hochdruck daran, eine Plattform zu bieten, um zum Beispiel Chillventa Congress, die Fachforen und Produktpräsentationen virtuell abzubilden“, sagte Petra Wolf.
Damit ist die Chillventa die erste LüKK-Messe, die diesen innovativen Weg geht und die NürnbergMesse der erste Veranstalter, der sich „traut“, eine wichtige Branchenmesse online stattfinden zu lassen.
Wolf führte weiter aus: „Die große Unterstützung und die hohe Beteiligung an den Befragungen zur Chillventa waren außerordentlich. Aussteller wie Fachbesucher gleichermaßen stehen hinter der Weltleitmesse der Kältetechnik. Die Chillventa ist und soll der internationale Dreh- und Angelpunkt der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community bleiben. Auch wenn sich die Situation im Oktober sicherlich noch einmal anders darstellen wird, ist jetzt der richtige Zeitpunkt abzusagen und somit unseren Kunden Planungssicherheit zu ermöglichen.“ cci Branchenticker wird weiter berichten, sobald es Neuigkeiten zu einer Online-Chillventa gibt.
Die nächste „analoge“ Chillventa soll turnusgemäß wieder im Oktober 2022 stattfinden.

Artikelnummer: cci87484

Schreibe einen Kommentar