GEA Bock wird verkauft

Der Maschinenbaukonzern GEA, Düsseldorf, verkauft im Rahmen seiner Fokussierung auf die strategischen Kernmärkte Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie den Verdichterhersteller Bock, Frickenhausen.

Stefan Klebert (Abb. GEA Group) Bock gehört bis dato der Division Refrigeration Technologies an. Käufer ist die Nord Holding. Der Kaufvertrag wurde am Montag unterzeichnet. Über die finanziellen Einzelheiten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden. Der Abschluss der Transaktion wird für Anfang 2021 erwartet.
„Wir freuen uns, mit der Nord Holding einen mittelstandserfahrenen Eigentümer für Bock gefunden zu haben. Wir sind davon überzeugt, dass die Nord Holding das Geschäftspotenzial von Bock als Hersteller kommerzieller Verdichter, die unter anderem für stationäre und transportbezogene Kühlanwendungen eingesetzt werden, bestmöglich weiterentwickeln wird. Bei GEA werden wir uns in der Division Refrigeration Technologies künftig auf unser Geschäft mit industriell genutzten Verdichtern konzentrieren“ kommentiert Stefan Klebert, Vorstandsvorsitzender der GEA Group AG.
Bock beschäftigt weltweit rund 340 Mitarbeiter, die im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von knapp 90 Mio. € erwirtschaftet haben. Zwei Drittel der Mitarbeiter sind am Hauptsitz der Gesellschaft in Frickenhausen tätig. Das Unternehmen unterhält daneben noch drei weitere Standorte in der Tschechischen Republik, in Indien und in China. Die Nord Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH, Hannover, ist seit 50 Jahren am Markt und bezeichnet sich als eine der führenden Private Equity-Beteiligungsgesellschaften in Europa, die sich auf Fonds- und Direktinvestments konzentriert. Die Gesellschaft beschäftigt 30 Mitarbeiter.

Artikelnummer: cci91210

Schreibe einen Kommentar